QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Spargel mit Tomaten-Blitz-Hollandaise

1 Std 30 Min

Zutaten für 2 Personen

Schalotten frisch
2
Butter
1 EL
Tomatenmark
2 EL
Eigelbe, frische
4
Creme-fraiche
2 EL
Salz und Pfeffer
etwas
Spargel frisch
1 kg
Butter
1 EL
Zucker
2 TL
Zitronensaft
2 EL
Salz
etwas
Petersilie
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)472 (112)
Eiweiß9,9 g
Kohlenhydrate1,6 g
Fett7,5 g

Zubereitung

  1. 1.Für die Tomaten-Blitz-Hollandaise :Die Schalotten abziehen und in grobe Stücke schneiden.Butter (1 El)in einem Topf zerlassen und die Schalotten darin bei mittlerer Hitze ca.2Min.dünsten .100 gr .Butter zugeben ,schmelzen lassen und kurz aufkochen lassen.

    2.Creme-fraiche ,Eigelbe und Tomatenmark in ein hohes Gefäß geben und mit dem Mixstab glatt pürieren .Dann die sehr heiße Butter mit den Schalotten zugießen , dabei den Mixstab laufen lassen .Mit Salz und Pfeffer würzen.

    3.Spargel kochen:Spargel schälen und die Enden abschneiden .Falls der Spargel erst später gekocht werden soll ,die Stangen in ein feuchtes Küchentuch wickeln und in den Kühlschrank legen .So kann der Spargel ca.1/2 Tag aufbewahrt werden.

    4.In einem großen Topf mit ca.2Liter Salzwasser ,mit den Schalen und Enden aufkochen .Mit Butter und Zitronensaft würzen .10 Min.ziehen lassen ,dann die Schalen und Enden mit einer Schaumkelle herausnehmen .Spargelwasser noch einmal probieren ,ob es würzig genug ist .

    5.Spargelstangen in das kochende Spargelwasser geben und zugedeckt noch einmal aufkochen lassen .Dann die Herdplatte abschalten und den Spargel ca.10-12 Min. ziehen lassen .

    6.Spargelstangen mit einer Schaumkelle aus dem Wasser heben ,abtropfen lassen . Spargel mit der Tomaten-Blitz-Hollandaise auf Tellern anrichten ,mit etwas Petersilie garniert servieren .

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen