QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Strauben

2 Std 55 Min

Zutaten für 4 Personen

Vorteig
lauwarme Milch
125 ml
Hefe
1 Päckchen
Mehl
1 EL
Restzutaten
Dinkelmehl 630
500 gr.
Eigelb
6
Eier
2 ganze
Zucker
60 gr.
Vanillezucker
1 Päckchen
Zitronenschale gerieben
Bio-
Rum
2 EL
Butter flüssig
110 gr.
zum Bestäuben
Zucker+Zimt gemischt
etwas
Fritierfett
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1493 (356)
Eiweiß6,9 g
Kohlenhydrate53,9 g
Fett12,4 g

Zubereitung

  1. 1.Die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen und leicht mit dem Mehl verrühren, zugedeckt an einem warmen Ort 30 Min. gehen lassen.

    2.Restliche Zutaten und den Vorteig zu einem glatten Teig verkneten, geht am besten mit der Küchenmaschine ( ist ein weicher Hefeteig - so dass man ihn gerade noch formen kann ). Ich stell ihn zum Gehen immer ins Bett und decke ihn gut zu ...so hat es schon meine Oma gemacht und da geht er prima.

    3.Nachdem der Teig die doppelte Größe erreicht hat nochmals durchkneten - fingerdick ausrollen und Rechtecke ausradeln. Die Rechtecke werden 2x in der Mitte eingeschnitten, aber bitte nicht durchschneiden!! Mit einem Küchentuch abdecken und nochmals mind. 20 Min. gehen lassen

    4.Das Fritierfett in einem weiten Topf mit Deckel erhitzen. Falls an den Strauben zuviel Mehl klebt, dieses ein bisschen abklopfen und dann ins Fett legen - nicht zuviel auf einmal - sie müssen Platz haben zum Schwimmen. Den Deckel auflegen und die Straube goldbraun ausbacken, dann umdrehen und OHNE Deckel auf der anderen Seite fertigbacken.

    5.Die fertigen Strauben auf Küchenkrepp abtropfen lassen und zum Schluß mit Zucker+Zimt bestäuben.

    6.Wir essen dazu gerne Kartoffelsuppe...schmecken aber auch einfach so oder zu einer Tasse Kaffee

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen