QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Schwäbische Flachswickel - süße Hefe-Schleifen - einfach ein Genuss

1 Std 20 Min

Zutaten für 8 Personen

Mehl
550 g
Zucker
100 g
Milch
250 ml
Trockenbackhefe
1 Päckchen
Ei klein
1 Stk.
Butter oder Pflanzenmargarine
75 g
Eigelb
etwas
Hagelzucker
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1274 (304)
Eiweiß6,6 g
Kohlenhydrate52,3 g
Fett7,4 g

Zubereitung

  1. 1.Milch in einem Topf erhitzen (nicht kochen), vom Herd nehmen und die zerkleinerte Butter darin schmelzen.

    2.Mehl mit Zucker, Trockenhefe, Pr Salz in einer Rührschüssel vermischen. Dann das Ei und die etwas abgekühlte, aber noch warme Butter-Milchmischung unterkneten.

    3.Die Schüssel abdecken und den Hefeteig mindestens 45 min gehen lassen. Ich nehme dafür eine Schüssel mit richtigem Deckel.

    4.Ofen auf 200 Grad Ober/Unterhitze ohne Bleche vorheizen. Blech mit Backpapier auslegen.

    5.Wenn der Teig gegangen ist, diesen mit etwas Mehl bestäuben, mit einem Teigspachtel rundherum aus der Schüssel lösen und auf die bemehlte Arbeitsplatte geben. Mit den Händen eine lange ca 5 cm dicke Rolle formen. Dann mit einem Messer ca 1 cm dicke Scheibchen abschneiden.

    6.Die Stücke nehmen und in ca 10 cm lange, Zeigefinger dicke Würstchen formen. Diese mittig über den linken Zeigefinger legen und unten zweimal verschlingen, abziehen und so aufs Backblech legen. Zwischen den Flachswickeln Platz lassen, da sie beim Backen noch etwas aufgehen.

    7.Ein Eigelb mit etwas Wasser oder Milch verquirlen. Die Flachswickel damit von oben einpinseln und mit Hagelzucker bestreuen.

    8.Im Ofen auf der mittleren Schiene 15-17 Minuten goldgelb backen. Danach auf einem Rost abkühlen lassen. Diese schwäbische Spezialität ist perfekt für die Kaffeetafel, aber auch für jedes Buffet oder zum Brunch. Einfach ein Genuss!

    9.Menge ergibt zwei Bleche. Diese sollten hintereinander und nicht gemeinsam gebacken werden.

zurück zum Rezept
Zutaten für 8 Personen