QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Lachs an Käse-Creme-Spinat und Salzkartoffel

Zutaten für 3 Personen

Fisch
Lachsfilet (ca. 180 Gramm p.p.)
3 Stück
Lauchzwiebel frisch
1 Bund
Zitronensaft
¼ Liter
Pfeffer
ein Hauch
Salbei fritiert und getrocknet
ein Hauch
Zitronen-Thymian fritiert und getrocknet
ein Hauch
schwarzes Salz
etwas
Gemüse
Blattspinat frisch
½ Kilogramm
Sahne
150 ml.
Zimt
ein Hauch
Muskatblütensalz
ein Hauch
geriebener Bergkäse
1 Handvoll
oder alternativ
Kochkäse Dreiviertelfettstufe
1 Becher
Beilage
Kartoffel
300 Gramm
zum Braten des Fisch
flüssige Butter
50 ml.
Olivenoel
50 ml.
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)630 (150)
Eiweiß1,5 g
Kohlenhydrate7,9 g
Fett12,0 g

Zubereitung

  1. 1.Beginnen sie mit dem Schälen der Kartoffeln und im Anschluss vierteln sie diese. In Salzwasser zum garen bringen. Dann bereiten sie den Spinat vor. Er wird nachdem er gründlich gewaschen und ausgeputzt ist in 50.ml Wasser kurz erhitzt / Blanchiert. Das Wasser nicht abschütten sondern den Spinat mit einer Schöpfkelle herausholen und in eine Schüssel geben. Geben sie nun die restlichen Zutaten zu dem Spinatwasser und lassen diese leicht einkochen.

    2.Das Fett für die Lachsfilet`s in eine Pfanne oder auf eine Platte bringen. Bei mittelhoher Hitze erwärmen. Die gesäuberten und von Gräten befreiten Lachsfiletstücke auf der Hauseite zu dem Fett geben. Nun die Hitze erhöhen und die Files 90 Sekunden stark anbraten. Hitze zurück und die Filets würzen. Jetzt geben sie den Zitronensaft dem Fett bei. Wenden wenden sie die Lachsstücke und geben sie die Lauchzwiebel hinzu. Nach 3 Minuten wenden sie die Filets abermals. Die Hitze nun auf Minimum reduzieren. Etwas kalte Butter auf die Lauchzwiebel verteilen.

    3.Den Spinat nochmals in den Topf zu der mittlerweile einreduzierten Cremesosse geben - gut durchmengen und Hitze abschalten. Eventuell nochmal salzen.

    4.Kartoffeln abschütten. Dann bereiten sie die Teller vor. Den Spinat mittig auf die Teller geben und dann je ein Stück Lachs hinzulegen. Mit der Hautseite nach oben- damit diese (ganz nach Gusto) entweder abgehoben werden kann oder aber auch ganz nach Gusto mit verzehrt werden kann.

    5.Kartoffeln zulegen und mit Lauchzwiebel....die mittlerweile geröstet sind bestreuen. Etwas vom Fett indem der Fisch gebraten wurde über die Kartoffeln giessen- FERTIG !!!!

    6.Ich wünsche nun viel Spass und gutes gelingen beim Nachkochen.

  1. Kulinarische Grüsse eure Biggi

zurück zum Rezept
Zutaten für 3 Personen