Bananen Gewürzessig

Biggi`s Basic Gewürze = Fruchtige Essiglösungen ganz einfach selbst hergestellt mit Essigmutter

von cockingcool
Bananen Gewürzessig - Rezept - Bild Nr. 6813
   FÜR 4 PERSONEN
Schritt 1 = Essigmutter
2 Stück
Zitronen
500 ml.
Vitell
50 ml.
Essig Essenz
1 Essl.
Zucker
Schritt 2 = Bananenflavor
1 Liter
Vitell
2 Stück
Bananen (nur die Schale)
Schritt 3 = Essigwürzung
1 Stück
Chilischote
etwas getrockneter
Knoblauch oder Knoblauchsalz
1 Handvoll
Pfefferkörner
1 Handvoll
grobes Salz
Kleine Warenkunde- was ist die Essigmutter
1
Sie entsteht während der Essigsäure-Gärung. Als erstes entstehen in der Flüssigkeit sogenannte Schlieren die dann später einen Gelee (galertartigen) Block ergeben. Dieses ist die so genannte Essigmutter. Es ist eine Kultur aus den gebildeten Essigsäurebakterien. Essigmutter ist für die Essig Zubereitung sehr wertvoll- also werfen sie diese nicht weg. Sie dient ihrem Ansatz - die sogenannte Basis um die Entwicklung des selbst kreierten Essig zu beschleunigen.
2
Essig ist ein sehr gesundes und auch im Haushalt (z.b. als Zusatz zum Fenster putzen) nützliches Hausmittel. Hervorheben kann man hier den bekannten Apfelessig. Dieser ist nicht nur beim Kochen und Backen unentbehrlich, er dient sogar als natürliches Mittel zur Hautpflege. Warum soll man ein Naturprodukt kaufen, man kann es leicht selbst herstellen. Meine mittlerweile vielfach ausprobierte Methode ist besonders einfach. Sie eignet sich zur Herstellung aller Frucht Essige. Wenige Handgriffe aber etwas Geduld belohnen sie am Ende mit einem einzigartigen auf den Gusto abgestimmten Essig.
Heute wird es = ein Bananenessig
3
Zur Herstellung des Bananenessig benötigen sie im folgenden die oben (Schritt 1) aufgeführten Zutaten und diese hier aufgeführten Küchen-Utensilien = 1. Ein sauberes Gefäss (z.B. ein großes Einmachglas oder eine Flasche mit weitem Hals) mit mindestens 2 Liter Fassungsvermögen. 2. Ein sauberes Küchentuch
die Zubereitung
4
Das Gefäss gründlich auswaschen (am besten aus der Spülmaschine) und zur Sicherheit mit einer Soda-Lösung damit es absolut keimfrei wird noch mal ausspülen. Die Zironen schälen und entkernen. In das Wasser geben. Die Essig-Essenz beifügen und gut durchschütteln. 7 Tage ziehen lassen und dann abgiessen in ein Sauberes Gefäss. Schritt 2 = Die Bananen (ich nehme überreife) schälen. Das Bananenfleisch z.b. für ein Bananenbrot oder einen Bananenquark verwerten.
5
Die Bananenschalen wie eine Vanilleschote abschaben und dann etwas zurechtschneiden/reissen. Die Schalen mit dem Zitronenessigwasser begiessen bis die Schalen gut bedeckt sind. Anschliessend am besten mit einem sauberen Tuch oder einer Silikonhaube abdecken, damit es hygienisch bleibt und es soll sich ja kein Schimmel bilden. Deshalb unbedingt abdecken. Die restliche Flüssigkeit in einer Flasche verschlossen lagern und später als Aufguss nutzen.
6
Ab und an beide Gefässe mal leicht hin und her schwenken, um 1. die berüchtigte Schimmelbildung zu vermeiden und der mit der Zeit entstehende Schaum durch die einsetzende Gärung immer wieder eingearbeitet wird.
7
Nach ca. 14 Tagen Tagen (variiert jedes Mal etwas weil es von der Menge des verwendeten Zuckers abhängig ist) ändert sich der Geruch des Glases mit den Bananenschalen und man bemerkt eine feine Essignote. Die Fruchtschalen beginnen so langsam nach unten zu sinken. Die Essigmutter hat sich obenauf gebildet und kann herausgeholt werden. Sie dient der nächsten Essigherstellung. Die Essigmutter in ein Weckglas mit etwas Aufgusswasser geben und luftdicht verschliessen. Hinweis = Ohne Zuckerzusatz ist spätestens nach zwei Wochen der Essiggeruch intensiv ausgeprägt. Anders verhält es sich wenn sie Zucker zusetzen. Zucker beschleunigt die Reifung.
8
Jetzt den vorgereiften Bananen-Essig durch ein sauberes Tuch abgiessen und wieder in ein sauberes Gefäss umfüllen. Mit einem Tuch abdecken. Es soll Luft heran kommen und nach ca. drei Wochen ist unsere Bananenschale zu einem wunderbaren Flavorgeber für den Bananenessig vergoren.
9
Nochmals durch ein feines Sieb oder seien und in Flaschen umfüllen. Zum verschenken eignen sich 500 ml. Milchglasflaschen die mit den aufgeführten Gewürzen (Schritt 3) befüllt werden.
10
Noch reicht die Zeit diesen Essig als Weihnachtsgeschenk oder Gruss aus der Küche herzustellen. Dieser Gewürzessig eignet sich besonders gut zu Salaten mit mediterranem Touch und zum einlegen von Fleisch- wie z.b. Wildschweinbraten oder zum Ablöschen besonders abgeschmeckter süss-saueren Sossen. Ich wünsche viel Spass beim nacharbeiten.
Tipp
11
Wer den Vorgang extrem verkürzen möchte - kann Essigmutter auch über das Internet oder im Bioladen beziehen.
Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥