QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Plätzchen: Kürbis-Kekse

34 Min

Zutaten für 1 Personen

Leinsamen, gemahlen
2 EL (gestrichen)
Kürbismus
150 g
Rohrohrzucker oder Vollrohrzucker
120 g
weiche Butter oder flüssiges Kokosöl
100 g
Vanilleextrakt
1 TL
Zimt
1 EL (gestrichen)
Ingwer gemahlen
1 TL
Speisenatron
1 TL
Muskatnuss frisch gerieben
½ TL (gestrichen)
Kardamom
1 Msp
Piment
1 Msp
Salz
1 Prise
Orangenschalenabrieb
2 TL
Kakaonibs oder Chocolate Chips
3 EL
Dinkelvollkornmehl
330 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1521 (363)
Eiweiß5,1 g
Kohlenhydrate52,2 g
Fett14,8 g

Zubereitung

  1. 1.Die Menge ergibt etwa ein Backblech. Im Mixer Butter/Kokosöl, Zucker und Kürbismus zu einer geschmeidigen Masse vermengen. Alle übrigen Zutaten dazugeben und kurz zu einem Teig verkneten. Der Teig sollte nicht zu flüssig, sondern mit den Händen gut zu formen sein.

    2.Ich stelle mir eine Schale mit Wasser parat um die Handflächen immer feucht zu machen, denn dann lässt sich der Teig leichter zu Kugeln rollen. Ca. walnussgroße Bällchen formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech nebeneinander setzen. Die Kugeln nicht platt drücken, denn sie werden beim Backen von selber ein wenig flacher.

    3.Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad auf mittlerer Schiene ca. 12 - 14 Minuten backen, bis die Oberfläche der Plätzchen leicht rissig wird.

  1. Tipps:

    4.Ohne Butter sind die Plätzchen vegan. Nach Belieben kann man die abgekühlten Plätzchen noch mit einer Schokoladenglasur besprenkeln. Die Zutatenliste erscheint wegen der vielen Gewürze recht lang. Wer es ganz eilig hat, kann auch einfach 2 EL Lebkuchen- oder Weihnachtsgewürzmischung verwenden. Ich empfehle die Kekse innerhalb von einer Woche zu verzehren und am besten in einer luftdicht verschlossenen Keksdose zu lagern.

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person