QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Pflaumenkuchen oder Kirschkuchen mit Marzipan

1 Std 5 Min

Zutaten für 8 Personen

Pflaumen
750 Gramm
Bio-Süßrahmbutter
200 Gramm
Brauner Rohrohrzucker
150 Gramm
Bio-Eier Größe M
4 Stück
Bio-Weizenvollkornmehl
150 Gramm
Backpulver
2 Teelöffel
Mandeln gemahlen
100 Gramm
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1092 (261)
Eiweiß3,3 g
Kohlenhydrate25,4 g
Fett16,4 g

Zubereitung

  1. 1.Die Pflaumen halbieren (ich habe sie nicht ganz auseinander geschnitten, aber halbieren ist besser) entsteinen. Den Backofen auf 160 Grad vorheizen.

    2.Die weiche Butter mit dem Rohrzucker cremig rühren. Dann die Eier einzeln unterrühren.

    3.Mehl, Backpulver und Mandeln mischen und hineingeben, alles kurz gut verrühren.

    4.Eine Springform mit Backpapier auslegen und den Teig darauf verteilen, mit den Pflaumen dicht belegen.

    5.40 min. bei 160 Grad, dann noch 10 min. bei 180 Grad backen. Kuchen aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.

    6.Schmeckt gut mit Schlagsahne.

    7.Rezeptvariante Kirschkuchen: Habe das Rezept das zweite Mal gemacht als Kirschkuchen, siehe Foto. Statt Pflaumen einfach Kirschen aus dem Glas nehmen, vorher abtropfen lassen. Habe etwa 3/4 des Teiges eingefüllt und dann kleine Flöckchen Marzipanrohmasse verteilt, restlichen Teig und dann die Kirschen drauf. 5 min vor Ende der Backzeit mit Rohrzucker und Zimt bestreut.

zurück zum Rezept
Zutaten für 8 Personen