QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Eier auf Spitzkohl-Senf-Rahm

1 Std 40 Min

Zutaten für 2 Personen

Kartoffeln festkochend
500 gr.
Salz
etwas
Spitzkohl
500 gr.
Schalotten
2
Petersilie
¼ Bund
Rapsöl
2 EL
Mehl
1 TL
Gemüsebrühe
100 ml
Schlagsahne
250 ml
Pfeffer
etwas
Zucker
1 Prise
Eier
4
Rapsöl
1 TL
Senf mittelscharf
1 TL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)390 (93)
Eiweiß2,0 g
Kohlenhydrate7,4 g
Fett6,1 g

Zubereitung

  1. 1.Kartoffeln schälen ,halbieren und vierteln in einem Topf mit Salzwasser zugedeckt bei mittlerer Hitze ca.20 Min.garen .

    2.Spitzkohl putzen ,den dicken Strunk entfernen .Spitzkohl in ca.2-3 cm breite Stücke schneiden .Schalotten abziehen ,halbieren und in Streifen schneiden . 2 El Öl in einer Pfanne (oder weiten Topf )erhitzen .Spitzkohl und Schalotten darin andünsten .Mit Mehl bestäuben .Brühe und Sahne zugießen ,aufkochen und ca.5 Min.bei milder Hitze schmoren lassen.Mit Pfeffer,Salz und 1Prise Zucker würzen.

    3.Ich habe mir vor ein paar Tagen die Silikon-Eierkocher bestellt und Heute habe ich sie mal ausprobiert.Silkonförmchen mit etwas Öl einsprühen und mit einem Pinsel die Förmchen ausstreichen .Die Eier aufschlagen und vorsichtig in die Frömchen geben .Mit dem Deckel verschließen .Einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen .

    4.Die Silikon-Förmchen in den Topf geben und mind.20 Min .garen lassen . Abschrecken und pellen brauchte ich ja nicht .Nur etwas Fingerspitzengefühl bei dem herausnehmen der Eier ,aber mit einen Teelöffel ging es sehr gut .

    5.Kartoffeln abgießen .Senf unter den Spitzkohl rühren ,salzen und pfeffern . Petersilie grob hacken .Mit Eiern und Kartoffeln anrichten .Mit Petersilie bestreut servieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen