QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Passionsfrucht-Pavlova

4 Std 30 Min

Zutaten für 5 Personen

Für das Baiser:
Eiweiß
8 Stk.
Puderzucker
400 gr.
Speisestärke
1 ½ TL
Weinessig
1 TL
Eigelb
4 Stk.
Für das Passionsfrucht-Curd:
Butter
90 gr.
Limonensaft
1 TL
Puderzucker
5 EL
Passionsfrucht /Maracuja
4 Stk.
Sahne
1 Becher
Mascarpone
250 gr.
Vanille-Extrakt
1 Päckchen
Zum Garnieren:
Passionsfrucht /Maracuja
5 Stk.
Limone
1 Stk.
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1701 (406)
Eiweiß0,9 g
Kohlenhydrate54,8 g
Fett20,3 g

Zubereitung

  1. Für das Baiser:

    1.Mit dem Rührgerät das kalte Eiweiß steifschlagen. Nach und nach den Puderzucker und die Speisestärke einarbeiten. Zum Schluss kommt der Weinessig dazu. Der Eischnee muss ganz fest und glänzend sein. Auf Backpapier in eine Form gießen. Bei schwacher Hitze im Backofen bei 80 bis 100 Grad für etwa 3 Stunden langsam trocknen lassen, die Masse darf dabei nicht braun werden.

  1. Für das Passionsfrucht-Curd:

    2.4 Eigelbe mit der Butter und dem Puderzucker in einem Wasserbad cremigrühren. Das Eigelb darf nicht verkleben. Kurz vor Ende in einen Topf geben und mit Limonensaft, Limonenabrieb und dem Fruchtfleisch von vier Passionsfrüchten so lange rühren, bis eine feste Masse entstanden ist. Sofort kühlstellen.

    3.Nach circa 4 Std sollte das Curd fest sein. Dann den aufgerührten Mascarpone mit Vanille-Extrakt und der geschlagenen Sahne untermischen.

    4.Die Masse in einen Spritzbeutel füllen und auf der Torte kugelförmig verteilen. Mit dem frischen Fruchtfleisch aus 5 weiteren Passionsfrüchten garnieren, Zitronenabrieb gibt noch einmal einen frischen Kick. Sofort servieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen