QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Apfel-Chutney mit "orientalischem Touch"

Zutaten für 8 Personen

Karamell-Sirup mit Kaffee-Note (siehe Link a.Ende d. Rezeptes)
150 g
Äpfel geschält, entkernt
600 g
Bio-Zitrone Saft und Abrieb
1
Datteln entkernt
60 g
Ananas kandiert
100 g
Feigen frisch
2
Orangeat
40 g
Korinthen
25 g
Pinienkerne
20 g
Pistazienkerne
10 g
Orangensaft
250 ml
Ingwer gerieben
1 EL
Kardamon
½ TL
Zimtblüten od. 1/2 Stange
1 TL
Balsamico weiß, mild
4 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)399 (96)
Eiweiß1,3 g
Kohlenhydrate18,0 g
Fett1,8 g

Zubereitung

  1. 1.Die Zitrone waschen, abtrocknen, Schale abreiben, bereit halten und anschließend Zitrone auspressen. Die geschälten, entkernten Äpfel (danach 600 g) in ca. 1,5 cm große Würfel schneiden, in eine Schüssel geben, mit dem Saft der Zitrone vermischen und etwas ziehen lassen. Datteln und Ananas in etwas kleinere Würfel schneiden. Feigen je nach Größe vierteln oder achteln (meine aus dem Garten waren recht klein). Ingwer reiben.

    2.Den Sirup in einem größeren Topf langsam und nicht bei höchster Temperatur erhitzen bis er bläselt. Dann Äpfel incl. Saft, Datteln, Ananas, Feigen, Orangeat, Korinthen, Pinien- und Pistazienkerne hinzu geben und leicht karamellisieren. Mit dem Orangensaft ablöschen, Ingwer, Kardamom und Zimtblüten oder Stange einrühren, Hitze noch etwas herunter schalten und alles so lange bei offenem Topf leicht köcheln lassen, bis der größte Teil der Flüssigkeit verkocht und der Rest leicht sämig ist. Das kann 30 - 35 dauern.

    3.Wer es konservieren mag, der übergießt inzwischen 2 Marmeladen-Schraubgläser incl. Deckel mit kochendem Wasser, lässt sie so bis zum Befüllen stehen und macht sie keimfrei. Beim Ausgießen des kochenden Wassers bitte aufpassen. Das heiße Chutney muss dann sofort bis zum Rand eingefüllt und die Gläser verschraubt werden. So hält es sich - ähnlich wie Marmelade - viele Monate.

    4.Ich habe es nur in eine Schüssel umgefüllt, weil ich es sofort weiter verwenden wollte und im Kühlschrank aufbewahrt.

    5.Ein selbst hergestellter Sirup ist nicht zwingend. Ich habe einen mit leichter Kaffee-Note verwendet, weil ich ihn vorrätig hatte. Der normale Karamell-Sirup aus dem Supermarkt geht selbstverständlich auch. Wenn man dann den leichten Kaffee-Geschmack haben möchte, dann gibt man einen TL löslichen Kaffee oder Espresso hinzu. ......oder lässt es halt weg.

    6.https://www.kochbar.de/rezept/532668/Karamell-Sirup mit leichter Kaffee-Note.html

zurück zum Rezept
Zutaten für 8 Personen