QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Rotkohl - einfach

Zutaten für 4 Personen

Rotkohl frisch
1 Kopf
Olivenöl extra vergine
3 Esslöffel
Zwiebeln in Streifen
2 große
Essig
5 Esslöffel
Zucker
1 Teelöffel
Salz
1 Teelöffel
Pfeffer schwarz
1 halber Teelöffel
Lorbeerblätter
2
Wacholderbeeren
13 angequetschte
Gewürznelken
3
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1515 (362)
Eiweiß19,8 g
Kohlenhydrate37,3 g
Fett14,6 g

Zubereitung

  1. 1.Es gibt Leute, die den "Apfel-Rotkohl" nicht so sehr mögen. Ich gehöre auch dazu - und hier ist mein "einfaches" Rotkohl-Rezept, das zu meinen Standards gehört:

    2.Den Kohlkopf in vier Teile teilen und von diesen Teilen Streifen herunterschneiden, nicht zuuu fein, bis nur noch der harte Strunk übrig ist. Die Zwiebeln ebenfalls in Streifen schneiden.

    3.In einem ausreichend großen Topf das Öl erhitzen und die Zwiebeln darin mild andünsten, die Kohlstreifen dazugeben und auch kurz andünsten. Jetzt sofort den Essig unterheben, damit die schöne Farbe erhalten bleibt. Zucker, Salz, Pfeffer und die Gewürze unter das Gemüse mischen und einen Deckel aufsetzen. Bei milder Hitze 50 bis 60 Min. im eigenen Saft garen. Vor dem Servieren noch einmal mit Pfeffer abschmecken.

    4.Dieses Rotkohl-Gemüse paßt besonders gut zu deftiger Hausmanns-Kost. Ich habe es heute zu gebratenen Entenkeulen serviert. Es eignet sich auch sehr gut zum Tiefkühlen, was ich sehr praktisch finde, denn ein ganzer Kopf Rotkohl ist für nur zwei Personen wirklich zu viel!

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen