QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Rosenwasser, gezuckert

1 Std

Zutaten für 4 Personen

Aromatische Flüssigkeit:
Rosenblüten, getrocknet
40 g
Destilliertes Wasser 80°C
500 ml
Zucker
1 EL
Abkühlen:
Abkühl-Wasser
200 ml
Eiswürfel
10 Stück

Zubereitung

  1. Vorbereitung:

    1.Die getrockneten Blüten in einem mittelgroßen Schraubdeckelglas mit wenig (100 ml) kaltem destillierten Wasser quellen lassen (ca. 15 min). Mit dem restlichen erhitzten Destillierten Wasser dies aufgiessen (flachtemperierter, warmer Aufguss) und das Gefäß abdecken. Die Flüssigkeit kann man als kaltes Wasserbad (Wasser, Eiswürfel) im Topf oder im Kühlschrank herunterkühlen, damit sich nicht zuviel Aromastoffe verflüchtigen. Später das ganze noch durch ein feines Sieb oder einen Papierfilter giessen. Ein wenig Zucker zur geschmacklichen Abrundung ist hier verwendet worden.

  1. Aromaflüssigkeit:

    2.Ein leichter Rosenduft und -geschmack kennzeichnet das Resultat und das findet seine Verwendung in der Küche beim Backen, bei der Marzipanherstellung, für Desserts und Süßspeisen und vieles mehr.

  1. Aufbewahrung:

    3.Innerhalb 1 Woche ist die Verarbeitung empfehlenswert, da das Produkt ohne Konservierung hergestellt ist. Die Flüssigkeit bitte verschlossen und am besten in der Kühlung aufbewahren, sonst droht Aromaverlust.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen