QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Rustikale Quark-Kartoffeln

Zutaten für 4 Personen

kleine, neue Kartoffeln
1 kg
Mineralwasser
1 Schuss
Magerquark
350 g
Senf
1 EL
Ingwer-Pfeffer-Gurken, fein gewürfelt
2
Gurkenwasser
1 Schuss
Schalotte, fein gewürfelt
1
gehackte Chili, nach Gusto
etwas
Frühlingszwiebeln, in feine ringe geschnitten
3
Rosmarin, die Nadeln fein gehackt
2 Zweige
Soloknoblauch, fein gerieben
1
Pfeffer aus der Mühle schwarz
etwas
Salz
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)167 (40)
Eiweiß2,3 g
Kohlenhydrate6,8 g
Fett0,2 g

Zubereitung

  1. 1.Ich habe hier für dieses Rezept meine https://www.kochbar.de/rezept/496508/Ingwer-Pfeffer-Gurken.html verwendet. In diesen Gurken befinden sich auch immer ein Stück Chili und eine ganze Schalotte. Diese habe hier für dieses Rezept verwendet. Man kann natürlich auch andere Gurken verwenden und dann auch frische Chili und frische Schalotte.

    2.Die Karoffeln schön sauber schrubben und dann in ausreichend gesalzenem Wasser gar kochen.

    3.In der Zwischenzeit den Magerquark mit dem Mineralwasser schön glatt rühren. Das Mineralwasser sorgt dafür, dass der Quark eine leicht sahnige Konsistenz bekommt.Dann einen guten Schuss Gurkenwassser dazugeben. Dann den Senf, den Knoblauch, die Schalotte, den Chili, den Rosmarin und die Gurken dazugeben und verrühren und dann mit Salz und Pfeffer würzen. Bitte daran denken, dass man den Quark "überwürzt", da die Kartoffeln ja jede Menge Gewürz nehmen.

    4.Wenn die Kartoffeln gar sind, abgiessen und maximal 5 Minuten abkühlen lassen. Dann mit einem Scharfen Messer und MIT SCHALE (gerade bei neuen Kartoffeln schmeckt die Schale richtig gut und es wäre schade, wenn man die wegschmeissen würde) in Scheiben schneiden und noch heiss zum Quark geben und gut vermengen.

    5.Jetzt hat man zwei Möglichkeiten. Entweder man ist die Kartoffeln sofort und warm - dann hat das schon was von Pellkartoffeln mit Quark. Oder man füllt es - so wie ich - gleich in Protionsgläser ab und lässt sie im Kühlschrank mindestens 4 Stunden (am besten über Nacht) durchziehen und serviert sie als Beilage als eine Art Kartoffelsalat.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen