QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Lachs im Backofen mit Kräuter-Creme-Fraiche und grünem Spargel

Zutaten für 2 Personen

Lachs
1 großes Stück
Kräuter-Creme-Fraiche
½ Becher
Limette
1 kl.
Petersilie u. Basilikum
etwas frische
Dill
getrocknet
Grana Padano
gerieben
Safran (in etwas Wasser eingeweicht)
wenig
Salz u. Zitronenpfeffer (Mühle)
etwas
grünen Spargel
einige Stangen
Öl
etwas
weiche Butter
In die Form:
Milch
etwas
Rosmarinzweig
1

Zubereitung

  1. 1.Den Lachs, nach dem Waschen und trocken tupfen, von evtl. Gräten befreien. In eine mit Butter eingeriebene Auflaufform mit der Hautseite nach unten legen. Erst mit Salz und Zitronenpfeffer würzen.

    2.In einer Schüssel das Kräuter-Creme-Fraiche mit den klein gehackten frischen Kräutern und dem Dill vermengen. Hinzu kommt wenig von dem Safranwasser, etwas Salz und Zitronenpfeffer sowie geriebener Padano Käse. Auch eine Prise Zucker.

    3.Die Mischung auf den Fisch geben, noch etwas Käse rüber reiben, Basilikum Blättr und etwas Petersilie verteilen. Die Limettenscheiben und den Rosmarinzweig mit hinein und etwas Milch an den Rand geben. Zum Schluß hab ich noch etwas Zitronenpfeffer rüber gegeben.

    4.In den vorgeheizten Backofen bei Ober- und Unterhitze, im unteren Drittel, bei 180 Grad erst 15min....das Olivenöl hatte ich vergessen und nach ca. 10min. über den Fisch gegeben...und die Spargelspitzen (vorher mit etwas Limettensaft und Zucker bestreut) hinzu gelegt.

    5.Nachtrag; Ich hatte ein dickes Stück und es deshalb noch ca. 10-15min. länger im Ofen. Am besten probieren...mit einer Gabel gucken, ob der Fisch rosa und saftig ist.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen