QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Grünes Shakshuka - eine Abwandlung des Brunchklassikers

45 Min

Zutaten für 4 Personen

Grüne Paprikaschote
1 Stk.
grüne Chilis
2 Stück
Zucchini, mittelgroß
1 Stück
Frühlingszwiebel mit Grün
3 Stück
Knoblauchzehen gepresst
2 Stück
Romanesco
½ Stück
Mangold frisch
1 Bund
grüner dünner Spargel
1 kleiner Bund
Koriander /Petersilie frisch
1 Bund
Olivenöl, Salz, Pfeffer
etwas
Thymian, Oregano getrocknet
etwas
Biozitrone, Abrieb und Saft
1 Stück
Bioeier
4 Stück
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1949 (466)
Eiweiß0,7 g
Kohlenhydrate3,8 g
Fett50,6 g

Zubereitung

  1. 1.Chilischoten waschen, entkernen (Schärfe) und klein schneiden. Ebenso die Paprikaschote in Streifenschneiden. Beides zusammen bei mäßiger Hitze in Olivenöl anschwitzen. Verwendet habe ich eine große gusseiserne Pfanne. Nach ca 2 Minuten die in Ringe geschnittenen Frühlingszwiebel zugeben, weiterschwitzen. Als nächstes die Zucchini (blättrig geschnitten u. halbiert) zugeben, alles regelmäßig rühren. Die Knoblauchzehen hineindrücken und - wer mag - etwas geriebenen Kardamon (ich habe ihn in der Mühle) zugeben.

    2.Den Romanesco habe ich gewaschen und mit dem Küchenmesser gehackt, nicht ganz fein, aber auch nicht grob. Der kommt als nächstes ins Gemüseragout. Mangold waschen, in breite Streifen schneiden. Zugeben. Alles zusammen mit Salz, Pfeffer, getrocknetem Thymian und Oregano würzen und ca 10 Minuten schmoren lassen unter gelegentlichem Rühren. Gegen Ende kommen die dünnen grünen Spargel gedrittelt hinzu - die sollten etwas knackig bleiben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, Zitronenschale hineinreiben und Zitronensaft nach Geschmack hinzugeben.

    3.Die Kräuter (Petersilie, Koriander) waschen, trockenschütteln, hacken. Zum Garnieren zur Seite stellen. Die Eier auf das Ragout schlagen und Pfanne mit dem Deckel verschließen. Bei mäßiger Hitze die Eier stocken lassen. Auf einem heißen Teller anrichten und mit etwas Olivenöl und Petersilie/Koriander garnieren.

    4.Ich mache das klassische Paprika/Chili/Tomatenshashuka recht häufig und hatte mal Lust auf eine abgewandelte Variante. Wegen der Schärfe kann man herumexperimentieren. Ich habe heute nur eine Chili genommen, da wir beim Brunch auch Nicht-Gerne-Scharfesser hatten. Leider habe ich vergessen, ein Foto vom Shashuka mit gestockten Eiern zu machen, sorry. Übrigens an grünem Gemüse könnt Ihr so ziemlich alles nehmen - auch Erbsen, Blattspinat, Grünkohl passen sicher toll.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen