QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kleine süsse "Rührteig" Happen

Zutaten für 4 Personen

der Teig
Eier
2 Stück
Butter
50 Gramm
Zucker
30 Gramm
Vanillezucker
1 Teel.
Mehl
200 Gramm
Backpulver
1 Teel.
Sahne
50 ml.
Milchmädchen
20 ml.
Rumaroma
5 Tropfen
Deko
Zuckerguss
einen Rest
Glitzer Zuckerschrift
einige Reste
Butter weich
2 Löffel
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1602 (383)
Eiweiß6,4 g
Kohlenhydrate50,7 g
Fett17,1 g

Zubereitung

  1. 1.Als erstes den Backofen einschalten auf 180 Grad O/U Hitze. Dann habe ich für meine Rührteighappen die Zutaten nacheinander in der Küchenmaschine vermengt und schön cremig geschlagen. Das habe ich in dieser Reihenfolge gemacht :

    2.Eier und Butter schaumig schlagen Zucker und Vanillezucker hinzu

    3.dann das Mehl mit dem Backpulver gesiebt hinzu

    4.schön cremig schlagen unter zulaufen lassen von Sahne und Milchmädchen

    5.jetzt das Rumaroma und einmal auf höchster Stufe mischen.

    6.Backform mit Trennspray einsprühen oder mit Butter auspinseln und den Teig einfüllen.

    7.15-20 Minuten backen lassen. Das Backergebnis ändert sich lediglich farblich ins braune wenn sie 20 Minuten wählen. Ich habe 15 Minuten bevorzugt.

    8.Während der Backzeit schauen was als Topping geht. Ich habe wie in der Zutatenliste aufgeführt Zuckerguss gewählt. Den habe ich mit zwei Löffel Butter schön cremig gerührt und in eine Garnierdose gefüllt. Dann die Glitzerfarbreste hinein und einmal gut durchschütteln.

    9.Happen aus dem Ofen holen und abkühlen lassen. Topping aufspritzen- und geniessen.

    10.Wer mag der kann auch noch etwas (hauchdünnes) Karamel drüberrieseln lassen.

  1. Süsse Grüsse von "Oma Löffel" alias Biggi ♥

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen