QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Apfel- Wackelpudding

Zutaten für 4 Personen

Fruchtsirup-Apfel
250 ml
Wasser
150 ml
Gelatine
12 Blatt
Zucker
100 gr.
Vanillezucker
1 Pk.
Wasser
400 ml
Apfel Boskop
2 stk
Rosinen
50 gr.
Butter
10 gr.
Zucker
2 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)626 (150)
Eiweiß0,2 g
Kohlenhydrate34,5 g
Fett0,9 g

Zubereitung

  1. 1.Es gibt den handelsüblichen Wackelpudding in den Sorten Waldmeister, Zitrone und Erdbeere aber es gibt noch mehr. Eigendlich in allen Sorten die man in handel als Fruchtsirup bekommen kann. Bei mir war es Fruchtsirup Apfel. Eine leckere Überraschung auch für meine Geschmacksnerven.

    2.Die Gelantine in eine Schale mit reichlich Wasser, Blatt für Blatt einweichen und ziehen lassen. Zucker, Vanillezucker und 150ml Wasser in eine Stielpfanne geben und aufkochen lassen, rühren bis das der Zucker sich aufgelöst hat. Das Feuer soweit zurück nehmen das das Zuckerwasser nicht mehr am kochen ist aber heiss bleibt.

    3.Den Fruchtsirup hineingeben, nochmals kurz aufkochen lassen, 400ml Wasser hineingeben und wiederum aufkochen lassen. Nun die eingeweichten Gelatineblätter nach und nach ausdrücken und in die heisse Frucht”suppe”geben. Unter rühren aufkochen lassen.

    4.Eine Puddingform oder so wie ich Guglhupfform kalt ausspühlen aber nicht abtrocknen, die kochende Fruchtflüssigkeit hinein geben und etwas abkühlen lassen. Nach der kurzen Abkühlphase die Form in den Kühlschrank geben und dort am besten 6-7 stunden ruhen lassen. Bei mir waren es sicher 12 Stunden, wollte sicher gehen.

    5.Um den Wackelpudding unbeschadet aus der Form zu bekommen sollte man die Form kurz in warmes Wasser halten und dann auf ein Tortenplatte stürzen. Ist dieses geglückt kann er dekoriert werden. Bei mir mit karamelisierten Apflestücken ( Apfel, Rosinen,10gr Butter& 2EL Zucker) & einer Vanillesosse sowie Minzblätter als Deko.

    6.Man sollte aber nicht vergessen das Ganze, wenn es nicht gleich zu 100% vernascht wird, es in den Kühlschrank zu bewahren. Ausserdem ist es angeraten eine grosse Tortenplatte zu gebrauchen, die meine war doch etwas zu klein. Jeder Versuch macht Klug und beim 2. mal weiss man es besser.

    7.Meiner Meinung nach lohnt es sich, auch geschmacklich aber wer bin ich schon ;-) Versucht es einfach mal selbst. Gutes gelingen und guten appetit, eure tine

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen