QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Passionsfruchtjoghurtschaum

15 Std 30 Min

Zutaten für 5 Personen

Für den Passionsfuchtjoghurtschaum
Joghurt
250 g
Passionsfrucht püriert
250 g
Zucker
100 g
Gelatine
3,20 Blatt
Eiweiß
250 g
Zucker
40 g
Für das Passionsfrucht-Mango-Gelee
Passionsfrucht püriert
100 g
Mangopüree
100 g
Zucker
2 TL
Gelatine
2 Blatt
Für das Kokossorbet
Kokospüree gesüßt
250 g
Ananaspüree gesüßt
125 g
Zucker
½ EL
Für das Gel
Passionsfrucht püriert
100 g
Mangopüree
100 g
Zucker
15 g
Agar-Agar. Trockenprodukt
2 ½ g
Für das Ananasbaiser
Ananas püriert
60 g
Albumina (Trockeneiweiß)
6 g
Puderzucker
35 g
Dextrose
20 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)475 (112)
Eiweiß2,5 g
Kohlenhydrate18,0 g
Fett0,5 g

Zubereitung

  1. Passionsfruchtjoghurtschaum

    1.Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Joghurt, Passionsfruchtpüree und den Zucker verrühren. Von der Masse 2 Esslöffel abnehmen, im Topf erhitzen, die Gelatine darin auflösen, zurück in die Joghurtmasse geben und verrühren. Die Sahne schlagen und unter die kalte Masse heben. Eiweiß steif schlagen, zum Schluss den Zucker zugeben und unter die Masse heben. Die Creme in Gläser füllen, mindesten 12 Stunden kühl stellen, bevor das Gelee draufgegeben werden kann.

  1. Passionsfrucht-Mango-Gelee

    2.Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Passionsfruchtpüree und Mangopüree verrühren. Von der Masse 2 Esslöffel abnehmen, den Zucker zugeben, im Topf erhitzen und die Gelatine darin auflösen. Die Masse in die Fruchtpüreemasse rühren, kurz auf Eiswasser stellen. Wenn sie leicht geliert, vorsichtig auf den Joghurtschaum geben.

  1. Gel

    3.Passionsfruchtpüree, Mangopüree und Zucker verrühren und zusammen im Topf aufkochen. Wenn die Masse kocht das Agar Agar unterrühren und nochmal kurz aufkochen lassen. Die Masse abkühlen lassen bis sie fest ist, dann im Mixer pürieren.

  1. Ananasbaiser

    4.Ananaspüree und Albumina verrühren, circa 10 Min. stehen lassen. Die Masse zu steifem Schnee schlagen, zum Schluss die beiden Zuckersorten zugeben und noch kurz weiter schlagen. Die Masse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen, kleine Tupfen auf eine Backmatte spritzen. Im Ofen bei 100°C (Umluft) circa 1 Stunde backen. Zur Probe ein Baiser rausnehmen und abkühlen lassen, es muss komplett trocken sein. Trocken aufbewahren! (ziehen schnell Feuchtigkeit)

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen