QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Steak vom Galloway Rind, dazu Folienkartoffel und karamellisierte Möhren

1 Std 30 Min

Zutaten für 5 Personen

Galloway Rib Eye Steaks
5 Stk.
Kartoffeln
5 Stk.
Salz und Pfeffer
etwas
Quark aus der Region
etwas
Sahne aus der Region
etwas
Zucker
etwas
Butter
etwas
Möhren
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1102 (263)
Eiweiß2,9 g
Kohlenhydrate18,6 g
Fett19,8 g

Zubereitung

  1. 1.Wir verwenden als Steaks das Rückenstück des Rindes zwischen der 8. und 12. Rippe. Durch die feinen Fetteinlagerungen bleibt das Steak beim Braten schön saftig und entwickelt einen einzigartigen Geschmack.

    2.Das Fleisch muss eine Stunde bei Zimmertemperatur abgedeckt liegen. Dann das Steak auf höchster Stufe 1 Minute pro Seite anbraten. Es sollte sich gerne eine braune Kruste bilden. Bitte vorher nicht würzen. Anschließend das Steak in Alufolie wickeln und bei 100 Grad noch 5 Minuten garen lassen.

    3.Die Folienkartoffel vorkochen und dann ebenso in Alufolie in den Backofen geben. Währenddessen die Möhren schälen und ebenfalls leicht vorkochen, dann in einer Pfanne Zucker karamellisieren, die Möhren darin schwenken, kurz gar ziehen lassen. Das Fleisch dabei nicht aus den Augen verlieren. Ich mache die Garprobe durch leichtes drücken. Gibt das Fleisch nach, fühlt sich aber trotzdem nicht mehr all zu weich an, ist es fertig. Alles zusammen anrichten, Guten Appetit!

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen