QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Schoko-Minz-Johannisbeerkuchen

Zutaten für 4 Personen

Kuchen
Eier
3
Zucker
60 g
Mandelmilch
100 ml
Zartbitter-Kuvertüre
100 g
Salz
1 Prise
Kakao ungesüßt
2 EL
Mehl
150 g
Backpulver
1 TL
rote Johannisbeeren
200 g
frische, gehackte Minze
2 EL
Guss
Zartbitter-Kuvertüre
100 g
Pfefferminzlikör
1 Schuss
Johannisbeerrispen
3
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)980 (234)
Eiweiß6,0 g
Kohlenhydrate44,3 g
Fett3,1 g

Zubereitung

  1. 1.Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Ein kleine Springform unten mit Backpapier auslegen. die Ränder einfetten und mit Zucker ausstreuen. Die Mandelmilch zusammen mit der Kuvertüre in eine Schüsselgeben und im heissen Wasserbad schmelzen lassen. Das Mehl mit dem Salz und dem Backpulver mischen

    2.Die Eier zusammen mit dem Zucker schaumig schlagen, den Kakao gründlich unterrühren und dann die geschmolzene Kuvertüre unterrühren. Dann die Mehlmischung löffelweise unterrühren. Zum Schluss die Johannisbeeren und die Minze unterheben und in die Springform füllen und ca. 40 - 45 Minuten backen - Stäbchenprobe.

    3.Den Kuchen gut auskühlen lassen, ich habe ihn oben etwas gerade abgeschnitten, damit es einfach schöner aussieht. Nun die restliche Kuvertüre im Wasserbad schmelzen, den Pfefferminzlikör unterrühren und über den Kuchen geben und mit ein paar Johannisbeerrispen verzieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen