QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Beeren-Tarte mit süßer Polenta-Füllung

Zutaten für 12 Personen

Tarte-Teig:
Butter zimmerwarm
125 g
Puderzucker
80 g
Bio-Zitrone, Abrieb
½
Ei Gr. M
etwas
Salz
1 Prise
Weizen Mehl Type 550
250 g
Polenta-Füllung:
Milch
250 ml
Bio-Zitrone, Abrieb
2 TL
Pistazien gehackt
35 g
Puderzucker
40 g
Polenta Grieß
70 g
Tonkabohne gerieben
etwas
Eiweiß
2
Salz
1 Prise
Zucker extrafein
30 g
Beeren-Decke:
Beeren gemischt TK
1000 g
Kirsch-Konfitüre
200 g
Tortenguss rot
2 Tüten
Himbeer-Sirup
100 ml
Zitronensaft
evtl. Spritzer
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)293 (70)
Eiweiß1,3 g
Kohlenhydrate7,9 g
Fett2,4 g

Zubereitung

  1. Tarte-Boden:

    1.Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit den Knethaken des Handmixers zu einer krümeligen Masse verkneten. Diese dann auf eine Arbeitsfläche geben und zügig und kurz mit den Händen zu einem glatten Teig kneten. Zwischen zwei Lagen Backpapier etwas größer als die Tarte-Form kreisförmig ausrollen. Das obere Papier abziehen und den ausgerollten Teig mit dem unteren Papier nach oben in die Form legen. Den Teig behutsam mit Hilfe des Papiers in die Form drücken und dann das Papier vorsichtig abziehen. Mit den Händen noch etwas nachformen, den oberen Rand mit einem scharfen Messer begradigen und den Innenboden lochen.

    2.Ofen auf 200° vorheizen. Auf den Teig ein rund ausgeschnittenes Backpapier legen und es am Rand etwas hochkippen. Den Innenboden mit Erbsen ausstreuen und die Form so auf mittlerer Schiene in den Ofen schieben. Backzeit 20 - 25 Min. Nach Hälfte der Zeit Erbsen und Papier entfernen und fertig backen. Der Boden sollte schön knusprig sein und Farbe haben. Aus dem Ofen nehmen, auskühlen lassen, aus der Form heben (siehe mein Tipp: Tarte-Boden leicht aus der Form lösen) und auf einem Tortenteller absetzen.

  1. Polenta:

    3.Milch, Zitronenabrieb und Pistazien in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Inzwischen Polenta, Puderzucker und Tonkabohnenabrieb vermischen, und wenn die Milch kocht, unter Rühren einstreuen. Hitze herunter schalten und weiter unter Rühren so lange köcheln lassen, bis eine cremige Masse entstanden ist. Vom Herd nehmen, etwas abkühlen lassen.

    4.Während dessen das Eiweiß mit dem Salz nicht komplett steif schlagen. Dann während des Schlagens den feinen Zucker einrieseln lassen und so lange weiter schlagen, bis der Eischnee glänzt und so fest ist, dass beim Hinausziehen der Rührhaken Spitzen stehen bleiben.

    5.Dann den Eischnee portionsweise unter die noch gut warme Polenta heben. Abkühlen lassen.

  1. Fertigstellung:

    6.In einem Topf die Konfitüre flüssig werden lassen. Etwa 3 EL abnehmen und den Tarte-Boden damit dünn bestreichen. Den Tortenguss in etwa 100 ml Sirup anrühren, in die heiße Konfitüre einrühren und andicken lassen. Die gefrorenen Beeren in ein Sieb geben und heiß abbrausen. Dann sofort in die Gelee-Masse geben und gut miteinander vermischen. Herd ausschalten. Topf auf der Platte stehen lassen, damit die Beeren leicht durchziehen können, aber nicht weich werden.

    7.Nun die Polenta leicht gewölbt auf den Tarte-Boden streichen. Die noch lauwarme Beeren-Masse darüber geben und bis an den Tortenrand verteilen. Zum Auskühlen für ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen.

    8.Dazu eine Eierlikör-Sahne..........und die Welt ist schööööön.........;-)))

zurück zum Rezept
Zutaten für 12 Personen