QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kammbraten - geschmort

2 Std 20 Min

Zutaten für 4 Personen

Schweinekamm
1000 g
Salz und Pfeffer
etwas
Knoblauchzehen gehackt
2
Olivenöl zum Anbraten
2 Esslöffel
Zwiebel
1 grosse
Räucherspeck-Würfel**
1 Esslöffel
Suppengemüse
1 Päckchen
Tomatenmark
1 Esslöffel
Liebstöckelzweige
2 gehackte
Kräuter der Provence
2 Teelöffel
Weißwein
100 ml
Fleischbrühe
300 ml
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)567 (136)
Eiweiß11,8 g
Kohlenhydrate0,7 g
Fett9,0 g

Zubereitung

  1. 1.Das Fleisch mit kaltem Wasser abwaschen und wieder gründlich trockentupfen; die Zwiebel und das Suppengemüse schälen und kleinschneiden. Das Fleisch kräftig mit Salz und Pfeffer einreiben und mit dem gehackten Knoblauch bestreuen.

    2.Das Öl in einem Bräter erhitzen und das Fleisch darin rundum goldbraun anbraten, dabei die Zwiebelwürfel und auch die Speckwürfel** am Rand mitbrutzeln lassen. Wenn alles die erwünschte Farbe angenommen hat, das Suppengemüse zufügen und auch noch mit anrösten. Zuletzt Tomatenmark, Liebstöckel und die Kräuter der Provence (zwischen den Handballen zerrebelt) unter die Zwiebel-Gemüsemischung heben und mit Wein und Brühe ablöschen.

    3.Mit Deckel versehen etwa 120 Minuten schmoren lassen. Dann den Braten aus dem Sud heben und warmhalten, bis die Soße bereitet ist. Dazu den Schmorsud mit dem Stabmixer pürieren, noch einmal abschmecken und das Sößchen zu dem in Scheiben geschnittenen Fleisch servieren.

    4.Dazu passen Kartoffelklöße und ein Gurkensalat.

    5.** gern laß ich ein paar Räucherspeck-Würfel mit anbraten, das ergibt ein feines Aroma für die Soße.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen