QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Salatbar: SPARGEL ~ SALAT, grün

1 Std

Zutaten für 2 Personen

ZUTATEN:
Spargel grün frisch
400 gr.
Salzwasser
etwas
Zucker
1 TL
Butter
1 Msp
ZUTATEN Sauce:
Spargelsud
100 ml
Frühlingszwiebel ~ oder ~
1
Schalotte frisch
1 kleine
Akazienhonig
1 TL
Senf, mittelscharf
1 TL
Balsamico Bianco
3 EL
Traubenkernöl
1 EL
Schnittlauch frisch
½ Bund
Pfeffer, bunt frisch gemahlen aus der Mühle
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)112 (27)
Eiweiß1,4 g
Kohlenhydrate4,3 g
Fett0,3 g

Zubereitung

  1. VORBEREITUNG:

    1.Den Spargel kalt abbrausen und das untere Drittel des Schaftes mit dem Sparschäler schälen. Mein Spargel war so frisch, das ich nur 1cm abschneiden mußte. Die geschälten Spargelstangen schräg in ca. 2cm lange Stücke schneiden.

    2.Einen Topf mit gesalzenem Wasser füllen. Zucker und die Butter zugeben und zum Kochen bringen. Die Spargelstücke in das kochende Wasser geben. Spargelstücke etwa 5 - 6 Min. kochen. Mein Spargel brauchte nicht länger. Zwischendrin probieren. Der Spargel sollte noch leicht knackig sein.

    3.Den fertig gekochten Spargel in einem Sieb abgießen und dabei 100ml des Kochwasser auffangen. Spargelstücke sofort in Eiswasser legen. So behält der Spargel seine frische, grüne Farbe. Die Spargelstücke im Eiswasser herunter kühlen und im Sieb gut abtropfen lassen.

  1. ZUBEREITUNG Salatsauce:

    4.Den Schnittlauch und die Frühlingszwiebel in sehr feine Scheibchen schneiden. Da ich keine Frühlingszwiebel hatte, habe ich 1 Schalotte als Ersatz ganz fein gewürfelt. Paßt als Alternative prima.

    5.Honig, frisch gemahlenen Pfeffer, Senf, Spargelsud und Essig mit einem Schneebesen aufschlagen. Danach das Öl unterrühren. Die Sauce abschmecken und wenn nötig, noch etwas nachsalzen (der Spargel wurde ja bereits in Salzwasser gegart). Schnittlauch und Zwiebel unterrühren.

    6.Dieser leichte Salat paßt hervorragend zu Fleisch oder Fisch.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen