QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Edelstück vom Rind, Sous-vide gegart, serviert mit Whisky Sauce

3 Std 30 Min

Zutaten für 5 Personen

Für das Rind:
Rinderfilet
1 ½ kg
Salz
etwas
Pfeffer
etwas
Für die Whisky-Sauce:
Zwiebel
1 Stk.
Whisky
150 ml
Rinderstücke, nach dem Parieren übrig
etwas
Senf scharf
1 EL
Schalotte
1 Stk.
Butter
1 EL
Kalbsfond
600 ml
Tomatenketchup
6 EL
Worcestersoße
3 EL
Tabasco
2 TL
Rahm
450 g
Für die Annabell-Mousseline:
Annabell-Kartoffeln
600 g
Vollmilch
100 ml
Sahne
200 g
Nussbutter
250 g
Salz
1 EL
Muskat
etwas
Für die glasierten Möhren:
Möhren
500 g
Butter
3 ½ EL
Rohrzucker
5 EL
Sahne
2 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)687 (164)
Eiweiß10,8 g
Kohlenhydrate3,1 g
Fett11,1 g

Zubereitung

  1. 1.Das Rinderfilet parieren und dann mit Salz und Pfeffer von allen Seiten würzen. In Stücke schneiden und vakuumieren. Bei 55 Grad im Wasserbad mindestens 3 Stunden (es gibt keine Obergrenze) garen lassen. Vor dem Verzehr nochmals für eine Minute in kochendes Wasser geben.

    2.Für die Sauce werden das Suppengrün und die Zwiebel in Stücke geschnitten und zusammen mit dem übriggebliebenen Rind in der Pfanne scharf angebraten, 1 EL scharfen Senf dazugeben. Alles mit dem Whiskey ablöschen und den Bratensatz auflösen. Danach alles durch ein Sieb geben. Die Butter in einem Topf schmelzen und die Schalotte dazugeben und andünsten. Mit dem aufgelösten Bratensatz und dem Kalbsfond ablöschen, Ketchup, Tabasco und Worcestershire Sauce hinzufügen und die Flüssigkeit auf ca. 230 ml einkochen lassen. Danach nochmals durch ein Sieb passieren und den steif geschlagenen Rahm dazugeben.

    3.Die Möhren in Streifen schneiden und in heißem Wasser mit Sahne blanchieren. Die Butter mit dem Zucker in einer Pfanne schmelzen und die Karotten ca. 10 Minuten darin schwenken.

    4.Die Kartoffeln schälen und kochen, danach mit der Sahne stampfen und durch ein Sieb streifen. Die Masse mitsamt der Milch und Nussbutter in einem Topf erwärmen, dabei ständig rühren und abschmecken.

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen