QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Apfel Streusel Kuchen

30 Min

Zutaten für 12 Personen

Für den Teig:
etwas
Mehl
225 Gramm
Eier Freiland
4
Salz
1 Prise
Zucker
175 Gramm
Butter weich
175 Gramm
Milch 3,8
4 Esslöffel
Backpulver
½ Päckchen
Für den Belag::
etwas
Äpfel Elstar
4
Für die Streusel:
etwas
Mehl
200 Gramm
Zucker
100 Gramm
Vanillezucker
1 Päckchen
Butter kalt
125 Gramm
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)2007 (479)
Eiweiß4,5 g
Kohlenhydrate58,4 g
Fett25,4 g

Zubereitung

  1. 1.Die Eier trennen und das Eiweiß zur Seite stellen. Die Eigelbe mit dem Zucker, der Milch, dem Salz und der Butter cremig schlagen. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und unterrühren. Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und unter den Teig heben. Den Teig in eine vorbereitete 26 er Springform geben und glatt streichen.

    2.In einer Schüssel aus kalter Butter, Zucker, Vanillezucker und Mehl mit der Hand Streusel herstellen. Die Äpfel halbieren, Kerngehäuse entfernen und in Spalten schneiden. Die Spalten nun gleichmäßig und dicht auf dem Teig verteilen. Jetzt die Streusel über den Apfel Spalten verteilen.

    3.Den Kuchen nun in den auf 160 Grad Umluft vorgeheizten Backofen stellen und ca. 55 - 60 Minuten backen. Nach der Backzeit aus dem Ofen nehmen und in der Form auskühlen lassen. Den ausgekühlten Kuchen auf eine Kuchenplatte geben und vor dem servieren mit Puderzucker bestreuen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 12 Personen