QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Die tolle Rolle von der Knolle

Zutaten für 4 Personen

Kartoffeln mehlig
6 Stück
Möhren
3 Stück
Bio-Eier
4 Stück
Zwiebel
1 große
Muskat frisch gerieben
etwas
Peffer und Salz
etwas
Hackfleischfüllung:
Gehacktes gem.
500 Gramm
Paprikaschoten (rot, gelb, grün)
4 Stück
Zwiebel
1 Stück
Knoblauch frisch
5 Stück
Tomaten
4 Stück
Salz und Pfeffer, Öl
etwas
Chiliflocken rot, Basilikum
etwas
Tzaziki:
Griechischer Sahnejoghurt
400 Gramm
Salatgurke
1 Stück
Knoblauch frisch
5 Stück
Salz und Pfeffer
etwas
Gouda gerieben
200 Gramm
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)900 (215)
Eiweiß13,6 g
Kohlenhydrate1,5 g
Fett17,2 g

Zubereitung

  1. Tzaziki:

    1.Als erstes habe ich den Tzaziki gemacht, damit er noch gut durchziehen kann. Im Original wird natürlich noch Dill mit verarbeitet, doch hier passte er nicht hin.

    2.Die Salatgurke musste ich Ermangelung einer Biogurke leider schälen. Dann wurde sie grob gerieben und über einem Sieb mit Zewa-Tuch gut abgetropft.

    3.Normalerweise wird der Joghurt über Nacht in einem sauberen Küchentuch über einem Sieb auch gut entsaftet. Nur hatten wir keine Zeit, weil die Idee hierzu zu spontan kam. Also den Joghurt in eine Schüssel und mit den Gurken gut vermischen. Salzen, pfeffern und ordentlich mit Knobi abschmecken.

  1. Gehacktes:

    4.Für das Gehackte werden die Paprikaschoten erst gewaschen, geviertelt, entkernt und von den weißen Häuten befreit. Dann mit dem Nicer Dicer mit der ganz kleinen Schnittfläche gewürfelt.

    5.Die Zwiebel enthäuten und ebenso klein würfeln. Vom Knobi haben wir ja noch übrig.

    6.Die Tomaten in kleine Würfel schneiden. Basilikum hacken.

    7.In einer großen Pfanne Öl erhitzen und das Gehackte mit den Paprikaschoten, Zwiebeln, Knobi und Tomaten gut anbraten. Zum Schluß den Basilikum unterrühren.

  1. Kartoffelpuffer-Unterlage:

    8.Zum Schluß machen wir die Kartoffelpuffer-Unterlage zum Aufrollen. Dazu die Kartoffeln schälen und grob raspeln.

    9.Die Möhren schälen und ebenfalls grob raspeln. Zwiebel reiben.

    10.Alles miteinander vermengen und mit den Eiern, Muskat, Salz, Pfeffer und Mehl verrühren.

  1. An die Rolle fertig, los:

    11.Da der Pufferteig nun fertig ist, können wir beginnen.

    12.Ich habe die tiefe Fettpfanne aus dem Backofen genommen, damit nichts überlaufen kann. Darin habe ich Backpapier ausgelegt, etwas höher, als nötig. Lässt sich besser rollen.

    13.Nun kommt der Pufferteig auf das Backpapier und wird gut und gleichmäßig verteilt. Der Backofen wird auf 160°C Umluft vorgeheizt und der Pufferteig ca. 30 Min. gebacken. Er soll gut Farbe nehmen, aber nicht zu durch sein. Er muss ja noch gerollt werden.

    14.Darauf kommt nun die Hackfleischmasse. Sie wird auch gleichmäßig verteilt.

    15.Als Letztes nun Tzaziki, ebenfalls gut glatt streichen.

    16.Jetzt kommt der schwierigste Teil, nämlich das Rollen. Ist der Teig zu durch, lässt er sich nur sehr schwer rollen oder gar nicht. In meinem Fall hat es Gott sei Dank geklappt.

    17.Die Rolle ist nun zusammen gerollt und wird mit dem geriebenen Käse bestreut. Nochmals ab in den Backofen für ca. 15 Min. bis der Käse leicht gebräunt ist.

    18.Raus damit und in Röllchen geschnitten, auf den Teller und ab in den Magen, der schon knurrt. War super lecker. Probiert es aus, ihr werdet begeistert sein. Ich weiß, Eigenlob stinkt, aber in diesem Fall musste ich es einfach mal sagen *grins*

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen