QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Eiskönigin Elsa Frozen Torte

13 Std 20 Min

Zutaten für 10 Personen

Sandkuchen
Butter
250 g
Zucker
200 g
Vanillezucker
1 Päckchen
Salz
1 Prise
Eier
4
Mehl
400 g
Backpulver
1 Päckchen
Milch
ml
dunkle Kuvertüre
200 g
Schokokuchen
Zartbitterschokolade
200 g
Eier
5
weiche Butter
200 g
Puderzucker
150 g
Mehl
150 g
gemahlene Mandeln
50 g
Zucker
75 g
Sahne
250 g
Marzipanmasse
Rohmarzipan
100 g
Puderzucker
40 g
blaue flüssige Lebensmittelfarbe
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1921 (459)
Eiweiß5,3 g
Kohlenhydrate50,8 g
Fett26,1 g

Zubereitung

  1. Sandkuchen

    1.Butter mit Zucker inkl. Vanillezucker und Salz schaumig rühren, Eier unterrühren, Mehl mit Backpulver mischen und unterheben, Milch dazu gießen bis ein glatter, cremiger Teig entsteht. In einer flachen viereckigen Form ca. 45 Min. bei 175 Grad Umluft backen.

  1. Schokokuchen

    2.Schokolade schmelzen und etwas abkühlen lassen. Eier trennen und Eiweiß mit Zucker schaumig schlagen. Butter mit Puderzucker schaumig rühren. Eigelbe und geschmolzene Schokolade zufügen. Danach 1/3 vom Eiweiß unterheben, dann den Rest. Zum Schluß das Mehl mit den Mandeln mischen und unterheben. Den Teig in einer 20 cm Form füllen und bei ca. 180 Grad Umluft 55 Min. backen.

  1. Zusammensetzen

    3.Den Sandkuchen auf eine größere Platte geben. Unter den Rändern Backpapier schieben. Rechts oder links den Schokoladenkuchen mit etwas Marmelade darauf setzen. Die Zartbitterkuvertüre schmelzen und vorsichtig den Sandkuchen damit bestreichen. Die Sahne schlagen und den Schokokuchen damit verzieren.

  1. Marzipanmasse

    4.Marzipan, Puderzucker und Lebensmittelfarbe verrühren. Namen, Schneeflocken usw. ausstechen und auf den leicht angetrockneten Schokoguß geben. Kein Marzipan auf die Sahne (verflüssigt sich...). Mit Sternen usw. evtl. noch verzieren. Ich habe die Schneeflocken bei amazon gekauft. Für den Namen habe ich Plastikausstecher benutzt (gibt es z. B. bei OBI als Alphabet). Die Platikfiguren sind ein HASBRO Set.

  1. Tipp

    5.Die Kuchen am Vortag backen, in der Form lassen und erst am nächsten Tag verzieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 10 Personen