QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Rindfleisch cross gebraten mit Gemüse

Zutaten für 3 Personen

Fleisch:
Rinderfilet
400 g
Erdnussöl
4 EL
Sojasoße
3 EL
Sake
5 EL
Gemüse:
Mu Err Pilze - getrocknet
10 g
Paprika - bunt
150 g
Möhre
50 g
Frühlingslauch Stange
50 g
Lauch
50 g
Salatgurke
50 g
Cashewnuss frisch
30 g
Bambussprossen Konserve
100 g
Chiliflocken scharf
1 EL
Sojasoße
2 EL
Sake
2 EL
5-Gewürze-Pulver
etwas
Speisestärke für Fleisch und Soße
etwas
Erdnussöl zum Anbraten des Fleisches
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)365 (87)
Eiweiß11,2 g
Kohlenhydrate2,2 g
Fett3,7 g

Zubereitung

  1. Fleisch:

    1.Filet in 2 - 3 mm dünne kleine Scheiben schneiden. Aus Erdnussöl, Sojasoße und Sake eine Marinade anrühren, das Fleisch dort einlegen und ziehen lassen. (empfohlen, früh anzusetzen, wenn es abends zubereitet werden soll),

  1. Gemüse:

    2.Mu Err Pilze in heißem Wasser einweichen und quellen lassen. Paprika waschen, abtrocknen, entkernen und in mundgerechte Stücke schneiden. Möhre schälen, in dünne, mundgerechte Segmente schneiden. Frühlingslauch putzen, in längliche, schräge Stücke schneiden. Lauch putzen, waschen, in Scheiben schneiden. Gurke waschen, mit Schale in kurze Streifen schneiden. Bambussprossen abtropfen lassen. Die gequollenen Pilze vom Stielansatz befreien und grob klein schneiden.

  1. Fertigstellung:

    3.Ofen auf 50° vorheizen. Ein großes Tuch ausbreiten und gut mit Speisestärke besieben. Die dünnen Fleisch-Scheiben aus der Marinade heben, locker auf der Stärke verteilen und sie noch mit Stärke besieben. Im Wok ca. 1 cm Erdnussöl stark erhitzen und das bestäubte Fleisch portionsweise darin cross ausbacken. Auf einem Teller im Backofen warm halten.

    4.Von dem im Wok vom Ausbacken verbliebenen Öl 2/3 abgießen und das gesamte Gemüse darin so lange schwenken, bis es bissfest gar ist. Während dessen noch die restliche Fleisch-Marinade, zusätzliche Sojasoße, Sake, evtl. noch etwas vom Pilz-Wasser, die Chiliflocken und Cashewnüsse zufügen und mitschwenken. Vor dem Servieren noch etwas in kaltem Wasser angerührte Speisestärke einrühren, damit das Gemüse eine sämige Konsistenz bekommt. Mit dem Gewürz-Pulver abschmecken.

    5.Den dazu gereichten Reis in der Zubereitungszeit mit einplanen. Mein Tipp.....Reis an erster Stelle nach Packungsanleitung kochen und zum warm halten ins Bett stellen........;-), dann hat man keinen Stress, weil alles andere recht schnell hintereinander zubereitet werden muss..........

zurück zum Rezept
Zutaten für 3 Personen