QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Zimtsterne

Zutaten für 1 Personen

Eiweiß
3
Salz
1 Prise
Mandeln geschält, gemahlen
500 g
Puderzucker
400 g
Vanillinzucker
1 Pck.
Zimt
2 TL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)2125 (507)
Eiweiß13,3 g
Kohlenhydrate47,5 g
Fett29,5 g

Zubereitung

  1. 1.2 Eiweiß mit dem Salz sehr steif schlagen. Mandeln, 300 g Puderzucker, Vanillinzucker und Zimt in einer Schüssel mischen. Den steifen Eischnee unterheben und alles verkneten.

    2.Da es ein leicht klebriger und etwas "sensibler" Teig ist, empfiehlt es sich, ihn auf eine feste, mit Backpapier ausgelegte Unterlage zu geben. Dann ein weiteres Backpapier drauf zu legen und ihn so zu einer ca. 5 mm dicken Platte auszurollen. Die Platte danach mit dem mit dem Backpapier abgedeckten Teig für 30 Min. in den Kühlschrank geben. So hat man den noch weichen Teig optimal vorbereitet und in Form gebracht und muss später nicht den festen Teig mühevoll ausrollen und eventuell mit Mehl arbeiten.

    3.In der Zwischenzeit das 3. Eiweiß sehr steif schlagen. Dann nach und nach den restlichen Puderzucker zugeben und weiter so lange aufschlagen, bis ein cremiger, dicklicher Guss entstanden ist. Diesen in eine "Spritz-Flasche- oder tüte" geben und bereit halten.

    4.Ofen auf 140° Umluft vorheizen. 2 Bleche mit Backpapier auslegen. Teigplatte aus der Kühlung nehmen, Sterne ausstechen und sie dick bis an den Rand mit dem Guss bestreichen. Auf mittlerer Schiene 10 Min. backen. Dann Ofentür leicht ankippen (Holzlöffel einklemmen) und Gebäck noch 5 Min. darin belassen. Danach sofort heraus nehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen. 2. Blech abbacken.

    5.Nach dem Ausstechen übrig gebliebene Teigreste wieder verkneten, zwischen Backpapier ausrollen und ausstechen, bis alles verarbeitet ist. Da beim Ausrollen kein Mehl verwendet wird, behält der Teig seine Konsistenz und lässt sich problemlos bis zum Ende gut verarbeiten.

    6.Die o.a. Teigmenge ergab 2 Bleche. Die Stückzahl ergibt sich aus der Größe der Ausstechförmchen.

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person