QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Reisbuchweizenbrot mit Körnern

Zutaten für 4 Personen

Kartoffeln
80 g
Reismehl
150 g
Buchweizenmehl
100 g
Trockenhefe
1 Päckchen
Salz
1 TL
Flohsamenschalen gemahlen
1 ½ TL
Honig
1 Tl
Essig
1 EL
Wasser
220 ml
gehobelte Mandeln
30 g
Saatenmischung
1 Handvoll
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)770 (184)
Eiweiß5,0 g
Kohlenhydrate33,3 g
Fett3,2 g

Zubereitung

  1. 1.Die Mehle mischen, dann die Kartoffeln schälen, reiben und dazugeben. Die Flohsamen in das Wasser geben und umrühren, dann etwas aufquellen lassen. Nun die Trockenhefe, den Honig, das Salz, sowie den Essig und das Wasser hinzugeben und ordentlich zu einem klebrigen Teig verrühren. Nun gehobelte Mandeln nach Wunsch hinzugeben sowie eine Handvoll der Saatenmischung hineingeben. (diese beinhaltet bei mir: Pinienkerne, Kürbiskerne, sowie Sonnenbluenkerne) Alles gut verühren.

    2.Nun eine ofenfeste Form nehmen (bei mir war es eine Kuchenform) und mit Öl etwas einfetten, dann den Teig hineingeben, etwas mit Wasser bespritzen und zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen bis er sich deutlich vergrößert hat (ich lass ihn auf den Heizkissen gehen). Dann noch etwas Wasser drauf geben, noch etwas von den Saaten drüberstreuen und gute 85 Minuten bei 200 Grad backen (ohne vorheizen).

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen