QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Backen: Rote-Bete-Schoko-Kuchen

25 Min

Zutaten für 6 Personen

Rote Bete gekocht*
300 Gramm
Eier Freiland
3 Stück
Rohrohrzucker
150 Gramm
Salz
1 Prise
Zimt gemahlen
½ Teelöffel
Ingwer gemahlen
½ Teelöffel
Nelken gemahlen
1 Messerspitze
Dinkel Mehl Type 630
100 Gramm
Kakaopulver
1 Esslöffel
Haselnüsse gemahlen
50 Gramm
Backpulver
½ Päckchen
Vollmilchkuvertüre
100 Gramm
Rapsöl
100 Gramm
Schokoguss
1 Becher
Haselnusskrokant
4 Esslöffel
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1698 (405)
Eiweiß10,5 g
Kohlenhydrate36,5 g
Fett24,3 g

Zubereitung

  1. 1.Die Rote Bete in einem hohen Gefäß mit dem Zauberstab pürieren. Die Kuvertüre hacken und zusammen mit dem Rapsöl im Wasserbad erwärmen.

    2.Eier mit Rohrrohrzucker und Gewürzen schaumig rühren. Nun Mehl, Kakaopulver, Backpulver und gemahlene Haselnüsse dazu geben und verrühren.

    3.Pürierte Rote Bete und die im Öl aufgelöste Kuvertüre hinzu fügen und einen ziemlich flüssigen Teig herstellen.

    4.Eine Form fetten und bröseln - bei der verwendeten QVC-Form ist das nicht nötig - und den Teig einfüllen.

    5.Im vorgeheizten Rohr bei ca. 200 Grad 35 Minuten backen. (Zahnstocherprobe) Sobald der Kuchen vollständig ausgekühlt ist, diesen mit Schokoguss überziehen und mit Haselnusskrokant bestreuen.

    6.Anmerkung: Selbstverständlich kann man die Rote Bete gegen Kürbis, Zucchini oder Karotten austauschen. Auch gemahlene Mandeln sind kein Problem. Und wer es klassisch will, der nehme 150 g Butter anstelle des Öls, Weizenmehl 550 und normalen Haushaltszucker

    7....noch eine Anmerkung! Acht Leuten hatte ich den Kuchen vorgsetzt, ohne ihnen zu verraten, woraus er gemacht ist. Alle waren restlos begeistert und sehr erstaunt. Ich musste diesen Kuchen diese Woche gleich zwei Mal backen und das Rezept einigen Male kopieren.

    8.* Bitte NICHT die Rote Bete aus dem Glas verwenden, die ist schon als Salat angemacht. Hier waren 500 g gekocht und eingeschweißt, ohne alles.

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen