QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Casonelli in Speck-Salbei-Butter

Zutaten für 3 Personen

Pasta-Teig:
Pasta-Mehl (Grana Tenero "OO"
150 g
Hartweizen-Mehl (Semola di Grano Duro)
75 g
Ei
1
Eigelb
1
Olivenöl
2 ½ EL
Salz
1 TL
Wasser
etwas
Füllung:
Salsiccia Mettwurst pikant
100 g
Mortadella italienisch
75 g
Grana Padano gerieben
25 g
Eigelb
1
Semmelbrösel
½ Tasse
Milch
½ Tasse
Knoblauchzehe geschält, grob gehackt
1
Rosinen
5 g
Muskat gerieben
etwas
Petersilie gehackt
4 EL
Butter-Tunke:
Speck durchwachsen
100 g
Butter
100 g
Salbei Blätter frisch
10 große
Grana Padano gerieben
100 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)905 (216)
Eiweiß7,9 g
Kohlenhydrate29,3 g
Fett7,3 g

Zubereitung

  1. Pasta-Teig:

    1.Beide Mehle mischen und auf eine große Unterlage geben. In die Mitte eine Mulde drehen und Ei, Eigelb und Salz hinein geben. Mit einer Gabel verrühren und dabei immer etwas vom Mehlrand mit hinzu nehmen. Dabei nach und nach das Öl zufügen und alles zu einer krümeligen Masse vermengen. Dann mit den Händen weiter arbeiten. Das ist zunächst etwas mühselig, da die Masse noch sehr trocken ist. Das Wasser aber nicht zugießen, sondern während des Knetens immer wieder mal nur die Hände unter kaltes Wasser halten und so mit den nassen Händen weiter kneten. Das so lange machen, bis der Teig geschmeidig, glänzend und gut formbar geworden ist. Teig in Klarsichtfolie wickeln und mindestens 1 Stunde bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

  1. Füllung:

    2.Salsiccia häuten und grob klein schneiden. Zusammen mit allen weiteren Zutaten in einen Mixer geben und so lange mixen, bis eine spritzfähige Masse entstanden ist. Falls diese noch zu fest sein sollte, vorsichtig noch etwas Milch zugeben und evtl. noch mit etwas Salz abschmecken. Masse bereit halten. Speck in feine Streifen schneiden. Salbei waschen, abtrocknen, grob kleinschneiden. Grana Padano reiben.

  1. Fertigstellung:

    3.Pasta-Teig noch einmal kurz durchkneten und dann dünn ausrollen (Nudelmaschine bie Stufe 5). Teigplatten auf bemehlter Fläche flach auslegen und mittig mit genügend Abstand darauf walnussgroße Häufchen der Füllung platzieren. Ringsherum den Teig mit Eiweiß bestreichen, ihn dann über die Füllung schlagen und um die Füllung herum festdrücken. Mit einem gewellten, ca. 12 cm großen Ausstecher halbmondförmig um die Füllung ausstechen.

    4.Die Halbmonde mit der glatten, graden Seite nach unten aufstellen, die wellige Naht nach oben. Dann die beiden Seiten eindrücken und etwas nach oben biegen (ähnlich wie ein riesiger Bonbon). So alle Casonelli fertig machen und bereit stellen. Einen großen Topf mit gut gesalzenem Wasser aufsetzen und zum Kochen bringen.

    5.Während das Wasser kocht, den Speck gut ausbraten und Farbe annehmen lassen. Butter zufügen, leicht bräunen und währenddessen die Salbeiblätter beigeben. Sie sollten etwas cross und die Butter nussig werden. Warm halten.

    6.Jetzt die Casonelli ins kochende Wasser geben. Garzeit ist hier wie bei allen Pasta-Sorten....wenn sie an die Oberfläche gestiegen sind, sind sie fertig. Sofort mit Lochkelle heraus heben, gut abtropfen lassen und pro Person 5 Stück auf einem großen, tiefen Teller anrichten. Die Speck-Salbei-Butter darüber verteilen, alles mit dem Parmesan bestreuen...................und schmecken lassen.......

    7.Die Zutaten ergeben etwa 15 Stück. Als Hauptgericht sind 5 Stck. p. Pers. erfahrungsgemäß ausreichend. Als Vorspeise Anzahl reduzieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 3 Personen