QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Gulasch ...

Zutaten für 4 Personen

Rindfleisch für Gulasch
1 kg
Zwiebeln
1 kg
Knoblauch
4 Zehen
Öl zum Anbraten
2 Esslöffel
Speck geräuchert
70 g
Tomatenmark dreifach konzentriert
1 Esslöffel
Salz und Pfeffer
etwas
Rotwein
250 ml
gute Fleischbrühe
300 ml
Piment gemahlen
1 Teelöffel
Chiliflocken
1 halber Teelöffel
Lorbeerblätter
2
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)263 (63)
Eiweiß9,2 g
Kohlenhydrate2,1 g
Fett1,2 g

Zubereitung

  1. 1.Vorbereitung: das Fleisch in Würfel schneiden (wenn es nicht schon geschnitten ist); die Zwiebeln pellen und grob -etwa in Viertel- schneiden; den fetten Speck würfeln und den Knoblauch fein hacken; einen Guss-Bräter auf kleiner Flamme vorwärmen. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

    2.Zubereitung: etwas Öl in einer großen Pfanne rauchheiß werden lassen und etwa ein Viertel der Fleischwürfel darin schnell und scharf anbraten. Dabei anteilig den Speck und auch die Zwiebeln dazugeben und ebenfalls Farbe nehmen lassen, für eine Minute lang auch den Knoblauch anteilig zugeben und dann den gesamten Pfannen-Inhalt in den Bräter umfüllen. Das übrige Fleisch ebenso mit Öl, Speck, Zwiebeln und Knoblauch anbraten.

    3.Jede Partie im Bräter leicht mit Pfeffer und Salz überpriseln. Nach dem Fleisch das Tomatenmark in der Pfanne noch "kurz" andünsten und mit Rotwein ablöschen. Zuletzt die herrlichen Röststoffe in der Pfanne mit Brühe losköcheln und alles zum Gulasch in den Bräter schütten. Das Fleisch sollte jetzt knapp mit Flüssigkeit bedeckt sein.

    4.Mit Piment, Chiliflocken und Lorbeerblättern würzen und mit Deckel versehen etwa 120 Minuten lang -möglichst im Backofen bei 200 Grad- schmoren lassen. Omas Gulasch ist nun butterzart geschmort, die Soße ist allein von den Zwiebeln wunderbar sämig geworden.

    5.Wir haben das deftige Gericht mit Kartoffeln und einem Leipziger Allerlei genossen - und natürlich auch an die Omi und an die Zeiten mit ihr gedacht. Sie hat mir ja soooo vieles beigebracht, viel mehr noch, als ein Gulasch zu braten!!

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen