QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Niederrheinischer Schweine-Sauerbraten

Zutaten für 4 Personen

für die Beize
Wasser
500 ml
mittelgroße Zwiebel
1
Möhre
1
Sellerieknolle (etwa faustgroß)
1 Stck
Loorbeerblätter
2
Wachholderbeeren
5 zerdrückte
Gewürznelken
2 Stck
Pfeffer
½ TL
Weissweinessig
250 ml
für den Braten
magerer Schweinebraten
1 kg
Schweineschmalz/-fett
1 EL
Mehl
2 EL
Zucker
2 EL
Salz und Pfeffer
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)340 (81)
Eiweiß8,5 g
Kohlenhydrate1,0 g
Fett4,6 g

Zubereitung

  1. 1."Ein altes Gericht vom Niederrhein, das leider immer mehr in Vergessenheit gerät. Zu Unrecht wie ich finde. Ich habe das Rezept vor einiger Zeit in der Rezeptesammlung meiner leider verstobenen Mutter gefunden. Seitdem mache ich es öfters. Sauerbraten mit Schweinefleisch ist es eine preiswerte Alternative zum herkömmlichen und bekannten Sauerbraten mit Rindfleisch und schmeckt einfach super."

    2.Essig und Wasser in einen Topf gießen. Zwiebel, Möhre und Sellerie schälen, waschen und grob in Stücke schneiden. Zusammen mit den Gewürzen im Essigwasser einmal gut durchkochen und dann abkühlen lassen.

    3.Das Schweinefleisch in die abgekühlte Beize legen und abgedeckt 2-3 Tage an einem kühlen Ort durchziehen lassen. Zwischendurch mehrmals wenden.

    4.Das Fleisch aus der Beize nehmen, gut abtrocknen und mit Salz und Pfeffer würzen.

    5.Das Wurzelgemüse aus der Beize nehmen und auf einem Sieb gut abtropfen lassen.

    6.Schmalz in einem Bräter erhitzen. Fleisch zusammen mit dem Gemüse darin anbraten. 1 Esslöffel Mehl dazugeben und kurz mit rösten lassen. Mit ca. der Hälfte der Beize ablöschen.

    7.Auf mittlerer Wärmestufe zugedeckt ca. 1 - 1 1/2 Std. schmorren lassen. Zwischendurch mehrmals wenden und verdampfte Flüssigkeit mit der restlichen Beize aufgießen.

    8.Für die Soße das restliche Mehl mit kaltem Wasser anrühren und den durchgesiebten Bratenfond damit binden. Nach Geschmack mit dem Zucker abschmecken und noch ein paar Minuten durchköcheln lassen.

    9.Dazu schmecken besonders Kartoffelklöße, Gemüse oder Salat.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen