QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Meringue oder auch Baiser genannt

2 Std

Zutaten für 4 Personen

für ca. 6 Stück (grosse) Meringue
Eier (wir brauchen jedoch nur das Eiklar)
4 Stück
Zucker
120 Gramm
Puderzucker
100 Gramm
Maisstärke
1 EL
für Vanillepudding
Wahlweise aus der Packung nach Anleitung
1 mal
oder aus dem Tetrapack
1 mal oder
oder frisch hergestellt
1 mal oder
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1697 (405)
Eiweiß-
Kohlenhydrate99,8 g
Fett-

Zubereitung

  1. Vorbereitung ,

    1.Sie brauchen unter anderem eine Silikonmatte oder Backpapier oder wie hier in diesem Beispiel angewendet kleine Silikonformen. Wichtig ist das die Schüssel in der das Eiweiss geschlagen wird kalt und fettfrei ist.

  1. Zubereitung

    2.Sie beginnen damit die Eier zu trennen. Das Eigelb verwende ich später dafür einen frischen Vanillepudding zu machen.

    3.Nun das Eiweiss in der Küchenmaschine steif schlagen. Die Hälfte des Zuckers wird nun beigegeben und sie lassen die Maschine laufen bis die Masse glänzt. Jetzt den restlichen Zucker beifügen und nur noch kurz die Masse weiter schlagen. Im nächsten Schritt wird Puderzucker und Maisstärke vermischt und hinzu gesiebt.

    4.Diese Mischung wird ebenfalls jetzt sehr sorgfältig unter die Masse gehoben. Sobald das Ergebnis der Masse im Augenmerk OK ist, wird sie in einen Spritzsack mit glatter Tülle gefüllt. Spritzen sie nun schneckenförmige Punkte auf das mit Backpapier oder Silikonmatte belegte Blech. Ich habe die Masse heute mal in Sternsilikonformen gespritzt.

  1. Der Back- bzw. Trocknungsprozess

    5.Auf mittlerer Schiene des zwischenzeitlich auf 100 °C vorgeheizten Backofens ca. 1-2 Stunden "trocken" backen, und nach Ablauf der Zeit im leicht geöffneten Ofen auskühlen lassen. Während dieser Zeit werden in einer Pfanne ein paar Mandelstückchen angeröstet.

  1. Allgemeiner Haushaltstipp

    6.Aus verschiedenen Versuchen habe ich feststellen können, dass älteres Eiweiss einen festeren Eischnee als ganz frisches ergibt. Ganz wichtig ist es aber unabhängig davon ob frisches oder älteres, das Eiweiss, um ein perfektes Ergebnis zu erhalten, zum Steifschlagen richtig kalt sein muss.

    7.Ich habe in diesem Rezept darauf verzichtet den Vanillepudding als Rezept mit aufzuführen (steht in meinem KB) da jedem freigestellt ist, diesen entweder aus der Packung oder frisch herzustellen.

  1. Anrichten

    8.Die abgekühlten Meringue in eine grössere Schale legen und mit Mandelsplitter bestreuen. Zum Abschluss dann den Pudding drüber giessen und geniessen. Leider waren meine Meringue nicht ganz so hübsch geraten. Aber der Pudding hats verschleiert.

  1. Süsse Grüsse von "Oma Löffel" alias Biggi ♥

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen