QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Ingwersirup

1 Std

Zutaten für 4 Personen

Ingwer gehackt
100 g
Rohrohrzucker
200 g
Wasser
300 ml
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)778 (186)
Eiweiß1,2 g
Kohlenhydrate43,3 g
Fett0,6 g

Zubereitung

  1. 1."In Japan ist Ingwer nicht nur als Würze zum Kochen, sondern auch als Heilpflanze sehr beliebt. Die Kollegin meines Mannes brachte von einer Geschäftsreise ein Fläschchen Ingwersirup mit. Als sie davon schwärmte kam mir die Idee es selber zu versuchen. Nach einigen Versuchen hatte ich folgendes Rezept:"

    2.Ingwerwurzel schälen (geht mit einem Teelöffel gefahrlos und schnell) und in große Stücke schneiden.

    3.Zusammen mit braunem Rohrzucker und Wasser in einen Topf geben, umrühren und aufkochen lassen.

    4.10 Minuten köcheln lassen. Dann mit einem Mixstab fein pürieren (dadurch kommt der scharfe Geschmack des Ingwers bedeutend stärker heraus)

    5.Unter häufigem Rühren weitere 20 Minuten köcheln lassen.

    6.Herdplatte ausstellen und den geschlossenen Topf darauf gut abkühlen lassen. Dabei zieht der Sirup gut durch.

    7.Den kalten Sirup durch ein Sieb streichen, anschließend en aufgefangenen reinen Sirup in eine Flasche abfüllen.

    8.Der Sirup schmeckt nicht nur sehr lecker, er eignet sich gut für Tee und Mixgetränke. Ein Teelöffel täglich pur eingenommen stärkt die Abwehrkräfte. Außerdem ist Ingwersirup ein hilfreiches natürliches Mittel bei Übelkeit (auch bei Kindern).

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen