QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Lachs mit Pestohaube auf Risotto

Zutaten für 4 Personen

Lachsfilet á ca. 125 g (ohne Haut und Gräten)
4
Butter
1 EL
Basilikumpesto
60 g
Salz
etwas
Pfeffer aus der Mühle
etwas
Zitronensaft
etwas
Risotto
Risotto-Reis
200 g
Zwiebel
1
Knoblauchzehe
1
Weißwein
150 ml
Olivenöl
1 EL
heiße Geflügelbrühe
650 ml
Parmesan
50 g
Sahne
50 ml
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)707 (169)
Eiweiß16,9 g
Kohlenhydrate3,2 g
Fett9,7 g

Zubereitung

  1. 1.Backofen auf 150°C vorheizen. Eine feuerfeste Form fetten. Lachs in Portionsstücke schneiden und in die Form legen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit etwas Zitronensaft beträufeln. Pesto gleichmäßig auf die Lachsstücke streichen. Fisch im vorgeheizten Ofen in ca. 15 Minuten garen. Die Filets sollten innen noch rosa und auf keinen Fall durchgegart sein.

    2.Für den Risotto die Zwiebel schälen, sehr fein würfeln und im heißen Olivenöl glasig dünsten. Den Knoblauch schälen und durch eine Presse dazu drücken. Den Reis dazugeben und kurz glasig schwitzen. Mit dem Weißwein ablöschen. Nach und nach mit jeweils einer Kelle heißer Brühe aufgießen, bis sich der Reis nach ca. 25 Minuten vollgesogen hat. Die Zugabe der Brühe stoppen, wenn die Reiskörner außen ganz weich sind und innen noch Biss haben. Inzwischen Parmesan reiben. Den Parmesan und einen Schuss Sahne unter den Risotto geben.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen