QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Hirsch-Filet, Süßkartoffel, Krautsalate

9 Std 15 Min

Zutaten für 4 Personen

Hirsch Filet
Hirsch Filet
1 kg
Thymian
½ Bund
Zwiebeln
2 Stk.
Wacholder
8 Blatt
Crème fraîche
1 EL
Salz
1 Prise
Rotwein
1 l
Karotte
1 Stk.
Pfeffer
etwas
Butter
etwas
Süßkartoffelspalten
Süßkartoffel
1 Stk.
Olivenöl
etwas
Salz und Pfeffer
etwas
Tabasco
etwas
Weiß- und Rotkohlsalat
Rotkohl frisch
1 Stk.
Weißkohl frisch
1 Stk.
Salz und Pfeffer
etwas
Olivenöl
5 EL
Zwiebel klein
1 Stk.
Essig
3 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)383 (91)
Eiweiß10,4 g
Kohlenhydrate1,2 g
Fett1,8 g

Zubereitung

  1. Hirsch-Filet

    1.Karotten und Zwiebeln klein schneiden. Rotwein in eine Schüssel geben und mit Karotte, Zwiebeln, Thymian, Wacholderblättern, Salz und Pfeffer vermengen. Hirsch-Filet für mindestens 8 Stunden oder über Nacht darin einlegen und zugedeckt im Kühlschrank lagern. Das Hirsch-Filet dann mit etwas Küchen-Krepp gut abtupfen. In einem Bräter die Butter und etwas Thymian dazu geben. Das Filet Stück in der Butter von allen Seiten gut anbraten.

    2.Das angebratene Filet mit dem Thymian in eine feuerfeste Form geben und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 15-20 Minuten weitergaren. Das Filet soll von Innen zart rosa sein. In der Zwischenzeit den Rotwein Sud durch ein Sieb in den Bräter geben indem das Filet gebraten wurde. etwa 10 Minuten köcheln lassen und mit etwas Crème fraîche verfeinern. Das fertige Filet mit frischem Pfeffer und Salz würzen, in Scheiben schneiden und anrichten.

  1. Süßkartoffelspalten

    3.Süßkartoffel in Spalten schneiden, Gewürze und Öl vermengen und mit den Spalten in einer Schüssel gut vermengen. 1 bis 2 Stunden ziehen lassen. Bei 250 Grad 15 bis 20 Minuten backen. (Umluft, vorgeheizt)

  1. Weiß- und Rotkohlsalat

    4.Für jeden Salat je eine Schüssel bereitstellen. Jeweils Öl, Essig, Salz, Pfeffer geben und gewürfelte Zwiebeln dazugeben. Beide Salate klein raspeln und in die jeweilige Schüssel geben. Umrühren und ziehen lassen. (Am besten einen Tag lang.)

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen