QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Saté-Spieße mit Erdnuss-Soße und Reis

1 Std 30 Min

Zutaten für 3 Personen

Fleisch:
Hähnchenbrustfilet
400 g
Marinade:
Korianderkörner
2 TL
Ingwer frisch
30 g
Zwiebel
1 kleine
Chilipaste
1 EL
Kokosmilch
2 EL
helle Sojasoße
2 EL
Erdnuss-Soße:
Erdnussbutter, Crunchy
150 g
Chilipaste
1 EL
Kokosmilch
130 ml
Erdnussöl
2 EL
Wasser
3 EL
Limette, Saft
½
helle Sojasoße
2 EL
Koriander frisch gemahlen
¼ TL
Zucker
2 EL
Holzspieße, Anzahl je nach Menge der geschnittenen Fleisch-Streifen
etwas
Öl zum Braten der Spieße
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)272 (65)
Eiweiß2,8 g
Kohlenhydrate2,6 g
Fett3,4 g

Zubereitung

  1. Fleisch:

    1.Waschen, trocken tupfen und von eventuellen Fasern befreien. Dann in dünne, flache, breite Streifen schneiden. Bereit stellen.

  1. Marinade:

    2.Koriander-Körner im Mörser grob zerstoßen. (Bei Kapseln diese erst zerdrücken, Körner von Kapseln trennen). Dann in eine größere Schüssel geben. Ingwer (ungeschält) und die geschälte Zwiebel ebenfalls in die Schüssel reiben. Chilipaste, Kokosmilch und Sojasoße zugießen und alles gründlich vermengen.

    3.Nun die Fleischstreifen in die Marinade legen und gründlich darin wenden. Mindestens 1 Stunde ziehen lassen (mehr ist besser, Fleisch wird zarter uns würziger). Zwischendurch immer mal alles umrühren.

    4.Nach Ablauf der Marinierzeit die Fleisch-Streifen heraus nehmen und die Marinade mittels Küchentuch abtupfen. Nun die Streifen längs und wellenförmig jeweils auf einen Holzspieß stecken. Bereit stellen.

  1. Erdnuss-Soße:

    5.Erdnussbutter, Cilipaste, Kokosmilch, Erdnussöl und das Wasser in einen Topf geben. Alles unter Rühren erwärmen (Achtung NICHT kochen ! ) Mit dem Limettensaft, Sojasoße, Korianderpulver und Zucker abschmecken. Mit Salz vorsichtig sein, da die Erdnussbutter meist schon gesalzen ist. Soße warm halten.

  1. Fertigstellung:

    6.Den Reis nach Anleitung der jeweilig ausgewählten Sorte kochen.

    7.Während dessen in einer großen Pfanne reichlich Erdnussöl erhitzen (Boden sollte gut bedeckt sein). Die Spieße darin von beiden Seiten goldbraun braten. Das dauert jeweils ca. 3 Min.

    8.Ist dann auch der Reis fertig und die noch gut warme Soße kurz durchgerührt, kann sofort angerichtet werden. Sollte die Soße etwas eingedickt sein, entweder vorsichtig ( ! )noch etwas Kokosmilch oder nur Wasser zugießen.

    9.Ein leicht herzustellendes Gericht. Auch für Neulinge in der asiatischen Küche gut geeignet. Guten Appetit.

zurück zum Rezept
Zutaten für 3 Personen