QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Pfefferminz-Bruch

12 Std 30 Min

Zutaten für 35 Personen

Puderzucker
600 g
Eiweiß
2
Zitronensaft
2 TL
Pfefferminzöl (Apotheke)
10 Tropfen
Lebensmittelfarbe rot
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1697 (405)
Eiweiß-
Kohlenhydrate99,8 g
Fett-

Zubereitung

  1. 1.Alle Zutaten - ohne die Lebensmittelfarbe - zunächst mit den Knethaken des Handmixers grob verkneten. Dann mit der Hand weiter kneten, bis ein leicht glänzender, fester, aber gut ausrollbarer Teig entstanden ist.

    2.Teig in zwei gleiche Teile schneiden und eine Hälfte mit der Lebensmittelfarbe rosa einfärben.

    3.Sofort auf einer gut mit Puderzucker bestreuten, glatten Unterfläche beide Farben separat gleich groß und gleich dick ausrollen. Dann aufeinander legen und noch einmal vorsichtig drüber rollen.

    4.Kanten begradigen und aus der Teigplatte kleine Rechtecke schneiden. Auf eine mit Backpapier ausgelegte Unterlage legen und mindestens 12 Stunden trocknen lassen. Dabei immer wieder mal umdrehen.

    5.Eine nostalgische, erfrischende Leckerei für alle Jahreszeiten. Lasst es Euch schmecken........

  1. Anmerkung:

    6.Die o.a. Personenzahl bezieht sich auf Stück. Auf dem Foto der Zutaten ist nur ein Ei abgebildet. Ich musste allerdings ein zweites Eiweiß zufügen, was sich erst bei der Zubereitung ergeben hat. Nicht zu große Eier verwenden. Sollte die Masse nicht die wie auf dem Foto abgebildete Konsistenz haben, dann vorsichtig einfach noch Puderzucker unterkneten.

zurück zum Rezept
Zutaten für 35 Personen