QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

gefülltes Hühnchen auf marokkanische Art

2 Std 10 Min

Zutaten für 5 Personen

Huhn
1 ganzes
für die Füllung:
etwas
Zwiebeln
1
Knoblauch frisch
6 Zehen
Karotten
2
Datteln
100 Gramm
Mandeln gehackt
70 Gramm
Schale einer Orange
etwas
für die Sauce:
etwas
Zwiebeln
2
Datteln
100 Gramm
Karotten
2
Aubergine frisch
½
Kichererbsen
100 Gramm
Gewürze:
etwas
Olivenöl
etwas
Kreuzkümmel gemahlen
etwas
Kurkuma
etwas
Harissa-Paste
etwas
Zimt gemahlen
etwas
Salz
etwas
Pfeffer
etwas
Honig
etwas
Brühe
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1255 (299)
Eiweiß7,6 g
Kohlenhydrate41,5 g
Fett11,1 g

Zubereitung

  1. 1.Die Füllung: Zuerst die Karotten schälen und dann in Salzwasser weichkochen. Währenddessen eine Zwiebel, 3 Zehen Knoblauch und die Hälfte der Datteln fein hacken. Die Orangenschale abreiben (nur bei ungewachsten Bio Orangen, ansonsten weglassen!). Wenn die Karotten weich gekocht sind werden sie zerdrückt und mit den restlichen Zutaten der Füllung, sowie einem EL Öl und Salz vermischt.

    2.Das Huhn: von außen mit Kurkuma (Vorsicht gelbe Hände/Flecken) einreiben und Salzen. Anschließend füllen. Wer Zeit hat kann es gerne eine Nacht gefüllt in den Kühlschrank legen. Dann wird das Huhn in Öl von allen Seiten in einem Bräter angebraten.

    3.Die Sauce: Das Huhn aus dem Bräter nehmen und zur Seite legen. Das restliche Gemüse und die Datteln kleinschneiden. Nun die Zwiebeln mit etwas Honig und den restlichen Gewürzen im gleichen Bräter anbraten. Danach mit etwas Gemüse- oder Hühnerbrühe ablöschen. Das restliche Gemüse sowie die Datteln und Kichererbsen hinzugeben und kurz aufkochen lassen

    4.Das Warten: Nun das Huhn zurück in den Bräter geben und soweit mit Brühe Auffüllen bis das Huhn bedeckt ist. Den geschlossenen Bräter mindestens 90 Minuten bei Ober-/Unterhitze 200° schmoren lassen. "Gut Ding´braucht Weile", deswegen gilt: je länger desto besser ;)

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen