QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Halb & Halb - Kartoffelkloß mit Kürbiskern-Öl auf Birnenrotkraut

Zutaten für 4 Personen

gekochte Kartoffeln
400 gr,
vom Vortag
etwas
rohe Kartoffeln mehlig
400 gr.
Kürbiskernöl
5 EßL
Leinsamen
2 EßL
Kartoffelstärke
etwas
Gemüse-Salz selbstgemachtes
2 EßL
***************
etwas
Brötchen würfeln
3 alte
veganer Butter anbraten
in
**************
etwas
Rotkraut geschnitten
1 kleines
Zwiebel geschnitten
1 mittelgroße
mildes Kokosfett
1 EßL
Birnen grob geraspelt
2 Stück
Wasser zum aufgießen
500 ml
Lorbeerblätter
2 Stück
Zimtpulver
1 Msp.
Nelkenpulver
1 Msp.
**************
etwas
Apfel Elstar
2 Stück
Marzipanmasse
200 gr.
Nussmischung gemahlen
1 handvoll
Kürbiskerne
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)440 (105)
Eiweiß2,1 g
Kohlenhydrate16,2 g
Fett3,4 g

Zubereitung

  1. Birnen- Rotkohl

    1.Die Zwiebeln im Kokosfett anschwenken, das geschnittene Rotkraut, die Lorbeerblätter,das Nelkenpulver, das Zimtpulver dazu geben und mit dem Wasser auffüllen, alles miteinander zum kochen bringen und garen, immer mal umrühren. etwas in der Hälfte der Garzeit die Birnenstücke dazu geben und fertig garen. Das Rotkraut koche ich auch gern am Vorabend, das es nochmals erwärmt um vieles besser schmeckt, aber das ist Geshmackssache.

  1. Klöße

    2.Für die Klöße die Kartoffeln am Vortag kochen und gut auskühlen lassen. Die Kartoffeln dann in der Vorbereitung pellen und zur Seite stellen. Die Brötchen in Würfel schneiden und in etwas Butter anbraten, nicht zu dunkel werden lassen, auch zur Seite stellen.

    3.Die Kartoffeln schälen, waschen und in der Küchenmaschine reiben, das Stärkewasser abgießen, die Kartoffelmasse durch ein sauberes Leinentuch wringen, die Kartoffelmasse in eine Schüssel geben.

    4.Nun die gekochten Kartoffeln durch die Küchenmaschine geben und die beiden Teige miteinander mischen, dazu kommt etwas Gemüse-Salz, das Kürbiskernöl, der Leinsamen und nun etwas Kartoffelstärke dazu geben bis ein schöner Teig entstanden ist. Nun in die Hand vom Teig nehmen eine Kuhle hinein drücken und 3 Stücke geröstetes Brötchen hinein geben und den Teig verschließen, solange bis der gesamte Teig, es sollten 4 Große Klöße werden, verbraucht ist (man kann auch kleine Klöße formen)

    5.Nun Salzwasser zum kochen bringen und die Klöße hinein legen, diese einige Minuten bis zum Aufkochen des Wassers darin garen, dann die Hitze halbieren und die Klöße etwa 20 Minuten gar ziehen lassen.

  1. Apfeldekoration

    6.Die Äpfel halbieren und mit der Marzipanmasse, welche ich mit den gemahlenen Nüssen vermischt habe und in die Apfelteile gegeben habe, die dann einige Minuten in Butter anschwenken.

  1. Anrichten

    7.auf vorgewärmte Teller das Rotkraut geben, darauf einen Kloß setzen und mit dem leckeren Apfel dekorieren, habe noch ein paar Kürbiskerne darüber verteilt.....und lecker war es auch noch :-)

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen