QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Blumenkohl in weißer Soße

18 Min

Zutaten für 4 Personen

Blumenkohl frisch
1 Kopf
Für den Sud:
Wasser
Liter
Salz
1 Teelöffel
Zucker
1 Teelöffel
Milch
1 kl. Schuß
Für die Soße:
Markenbutter
30 g
Mehl
30 g
vom Kochsud
250 ml
Milch
200 ml
Brühwürfel
1 kl.
Muskatnuss frisch gerieben
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)243 (58)
Eiweiß4,0 g
Kohlenhydrate2,1 g
Fett3,8 g

Zubereitung

  1. 1.Ja, so hat ihn schon meine Oma gemacht - und wir mögen ihn -so einfach zubereitet- immer noch gern. Dazu den Blumenkohl von den Blättern befreien und anschließend in grobe Röschen zerteilen.

    2.Alle Zutaten für den Sud in einem Topf aufkochen (Zucker und Milch sorgen für besonders milden Geschmack und eine schöne weiße Farbe). Das Gemüse 5 Minuten lang im Sud kochen lassen - nicht länger!! - dann in ein Sieb abgießen und dabei 250 ml Flüssigkeit auffangen.

    3.Aus Butter, Mehl, Kochsud, Milch und dem Brühwürfel eine helle Mehlschwitze** bereiten. Die Blumenkohl-Röschen dazugeben und in der feinen Soße noch einmal 5 Minuten fertiggaren. Die Soße mit frisch geriebenem Muskat abschmecken und das Gemüse servieren.

    4.** Mehlschwitze ist ein Grundrezept, es ist hier bereits etwas genauer beschrieben: http://www.kochbar.de/rezept/315644/Mehlschwitze-ein-Grundrezept.html

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen