QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Muffins for friends

1 Std

Zutaten für 12 Personen

Dinkel-Vollkornmehl 1050
150 g
Weizenmehl 1050
120 g
Zucker
150 g
Bourbon-Vanillezucker
1 Päckchen
Backpulver
15 g
Ei
1
Milch
¼ l
Rapsöl
70 ml
Salz
1 Prise
Heidelbeeren frisch
50 g
Haselnüsse gemahlen
30 g
Schokostreusel
30 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1242 (297)
Eiweiß5,1 g
Kohlenhydrate42,7 g
Fett11,6 g

Zubereitung

  1. 1.Der Ofen wird auf 180°C vorgeheizt.

    2.Mehl und Backpulver mischen und in eine Rührschüssel sieben. Haselnüsse, Zucker, Vanille-Zucker, Ei, Salz, Milch und Öl dazu geben. Mit dem Handmixer per Knethaken zu einem glatten Teig verrühren.

    3.Ich habe den Teig in drei Teile aufgeteilt. Die ersten Muffins habe ich so in 4 Muffinförmchen gegeben. Unter den zweiten Teig-Teil habe ich ganz vorsichtig frische Heidelbeeren untergehoben, und in weitere 4 Muffinförmchen gefüllt.

    4.Unter den letzten Teil kamen noch ein paar Schokostreusel … sollte ja für jeden was dabei sein :-) Dieser Teig kam in 3 große Förmchen und in ein paar Kleine, nur so, weil ich die Mini-Förmchen so süß fand. Die Mini-Muffins wurden in eine Auflaufform gesetzt.

    5.Ab in den Ofen. Die Minis brauchten nur etwa 12 Minuten, die normal großen waren knapp 30 Minuten in der Hitze, bevor die Stäbchenprobe sauber war.

    6.Auskühlen lassen und dann kann man sie nach Lust und Laune verzieren (... muss ich noch ein bisschen üben).

zurück zum Rezept
Zutaten für 12 Personen