QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Apfel-Rosinen-Schnecken

3 Std 25 Min

Zutaten für 4 Personen

Hefeteig:
etwas
Mehl
480 g
Hefe
1 Würfel
Milch lauwarm
240 ml
Butter oder Margarine , geschmolzen
60 g
Zucker
60 g
Ei
1
Salz
1 TL
Füllung:
etwas
Butter oder Margarine , geschmolzen
2 EL
Äpfel
2
Zimt
1 TL
Zucker
4 EL
Rosinen ( optional)
etwas
Zuckerguss:
etwas
Puderzucker
1 Pk.
bis 4 El Milch
2
Zimt nach Belieben ( optional)
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1222 (292)
Eiweiß6,7 g
Kohlenhydrate49,9 g
Fett6,9 g

Zubereitung

  1. 1.Die Milch in einen Topf geben und erwärmen. Aber bitte nicht zu heiß werden lassen. Am besten nur lauwarm. Nun die Butter zufügen und darin schmelzen lassen. Die Hefe und den Zucker zufügen und die Hefe darin auflösen lassen.

  1. 2.Das Mehl mit Salz in eine Schüssel geben und vermischen. Das Ei in die Mitte geben. Nun die aufgelöste Hefe zufügen und alles zu einem geschmeidigen und glatten Hefeteig verkneten.

  1. 3.Sollte der Teig noch etwas kleben , einfach etwas Mehl zufügen.

  1. 4.Den Teig nun abgedeckt etwa 1-2 Stunden ruhen lassen.

  1. 5.Backofen auf 180 Grad ( Umluft 160 Grad ) vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen oder eine Backform / einfetten .

  1. 6.In der Zwischenzeit die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden.

  1. 7.Teig nun zu einem Rechteck ausrollen, mit geschmolzener Butter bestreichen , mit Zucker und Zimt bestreuen, mit den Äpfelwürfel und Rosinen bestreuen , von der länge her aufrollen und in 1,5 cm dicke scheiben schneiden. Diese nun auf das Backblech mit etwas Abstand setzen oder in die Auflaufform setzten. Nochmal zugedeckt 45-60 Minuten ruhen lassen .Mit Eigelb-Milch bestreichen und im vorgeheizten Backofen etwa 25-30 Minuten backen. Wer mag kann diese noch vor dem backen mit gehackten Mandeln oder Nüsse bestreuen .

  1. 8.Abkühlen lassen.

  1. 9.Für den Guss nun Puderzucker mit Milch und etwas Zimt verrühren und die Schnecken damit bestreichen und trocknen lassen.

  1. 10.Zu einer Tasse Kaffee,Tee oder Kakao genießen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen