QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Auflauf á la Ratatouille

50 Min

Zutaten für 4 Personen

Kartoffeln vorwiegend festkochend
400 Gramm
Aubergine frisch
1
Paprikaschote grün
1
Paprikaschote rot
1
Gemüsezwiebel frisch
1
Zucchini frisch
2
Knoblauch nach Geschmack
etwas
Zucker
1 Prise
Olivenöl extra vergine
3 EL
Stärke
1 EL
Oregano getrocknet oder
etwas
Kräuter der Provence
etwas
Dosentomaten gewürfelt
200 Gramm
Sahne 30% Fett
200 ml
für Veganer: Reisdrink
etwas
Schafskäse vollfett
250 Gramm
Salz, Pfeffer
etwas
Petersilie glatt gehackt
etwas
Basilikum gehackt
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)655 (156)
Eiweiß5,2 g
Kohlenhydrate7,3 g
Fett11,8 g

Zubereitung

  1. 1.Die Kartoffeln mit der Schale in Salzwasser 15 min. kochen. Damit ich sie besser schälen kann, habe ich sie kurz abkühlen lassen. Dann pellen und in grobe Stücke schneiden, beiseite stellen

    2.Die Zwiebeln und den Knoblauch häuten und in kleine Würfel schneiden.

    3.Die Paprikaschoten, Aubergine und Zucchini waschen. Paprika von den Kernen und weißen Innenhäuten befreien. Alles in ca. 3 x 3 cm große Stücke schneiden.

    4.In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen und die Zwiebel- und Knoblauchwürfel anschwitzen. Das Gemüse und die getrockneten Kräuter zugeben und ca. 4-5 min. mit anbraten.

    5.Wenn Alles gut angebraten ist kommen die Dosentomaten und die Sahne (Veggis: Reisdrink) dazu. Alles gut aufkochen lassen.

    6.Die Stärke verrühren wir jetzt mit etwas Wasser und binden so unsere Tomatensauce. Nun kommt auch schon das Salz, Pfeffer und der Zucker dazu.

    7.Alles kommt nun zusammen in eine große Auflaufform. Darüber verteilen wir nun den Schafskäse. Den kann man gut zerbröseln.

    8.Den Backofen heizen wir in der Zwischenzeit auf 170°C vor und schieben nun die Auflaufform auf Mitte hinein. Jetzt braucht der Auflauf noch so ca. 25-30 min.

    9.Zum Schluß, vor dem Servieren, streuen wir noch etwas frische Petersilie oder Basilikum drüber und dann sage ich mal: " GUTEN APPETIT" Ich hatte Basilikum darüber gestreut.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen