QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Pressack Rot Weiss sauer mit Kapern

Zutaten für 2 Personen

Roter Pressack, 1 Scheibe
100 Gramm
Weisser Pressack, 1 Scheibe
100 Gramm
Butterkäse, 1 Scheibe
100 Gramm
Kapern aus dem Glas
2 EL
Essiggurken
3 Stück
Gemüsezwiebel
1 Stück
Apfelessig
4 EL
Sonnenblumenöl
2 EL
Senf, mittelscharf
3 TL
Salz, Pfeffer aus der Mühle
etwas
Paprikaflocken bzw. Chiliflocken
1 TL
Schnittlauch in Röllchen
2 TL
Paprika edelsüß, oder Paprika scharf
½ TL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1249 (299)
Eiweiß21,6 g
Kohlenhydrate0,5 g
Fett23,3 g

Zubereitung

  1. Senf Vinaigrette

    1.Senf, Essig, Öl und Schnittlauch gut verquirlen.

    2.Pressack in Würfel, Käse in Streifen, Essiggurken schräg in Scheiben schneiden, Zwiebel in Ringe hobeln. Alle Zutaten in größere Schüssel geben. Senf-Dressing darübergeben und vorsichtig unterrühren. Mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer abschmecken. Wenn möglich, mindestens 1/2 Sunde gekühlt ziehen lassen.

    3.Vor dem Servieren nochmals vermischen, in Schüsselchen geben, Kapern darüber verteilen und mit Paprikaflocken (ich nehme für mich Chiliflocken) bestreuen. Dazu Breze oder saftiges Bauernbrot.

    4.Je nach Geschmack kann natürlich auch anderer Käse verwendet werden. Mit Bergkäse wird`s z.B. recht deftig und herzhaft. Wer keine Kapern möchte, lässt die einfach weg.

    5.PS: Da ich heute, am 1.1.2015 leider keinen frischen Schnittlauch vorrätig hatte, musste ich mit getrochnetem vorlieb nehmen. Die Profiköche/innen mögen es mir verzeihen!

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen