QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Thüringer Knackwurstsuppe

2 Std

Zutaten für 6 Personen

Knackwurst
1 Pfund
Karotten gewürfelt
3 Stück
Zwiebel rot
2 Stück
Zwiebel weiß
1 Stück
Kohlrabiwürfel
300 Gramm
Kartoffelwürfel
200 Gramm
Knoblauchzehen gepresst
2 Stück
Spitzpaprika rot
1 Stück
Frühlingszwiebel frisch, geschnitten
1 Bund
Lauchstange
¼ Stück
Sellerieknolle
1 Scheibe
Petersilie fein geschnitten
½ Bund
Tomatenmark dreifach konzentriert
50 Gramm
Fleischbrühe
1 Liter
Gemüsebrühe heiß
2 Liter
Weißwein trocken
1 Tasse
Sojasoße
¼ Tasse
Teriyaki-Soße
¼ Tasse
Rauchsalz
½ TL
Salbei getrocknet
¼ TL
Majoran getrocknet
¼ TL
Thymian getrocknet
¼ TL
Liebstöckel
1 Prise
Bohnenkraut
1 Prise
Butterschmalz
2 EL
Salz
etwas
Pfeffer
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)77 (18)
Eiweiß0,5 g
Kohlenhydrate1,6 g
Fett1,1 g

Zubereitung

  1. 1.Gemüse putzen, schnippeln für die Suppe und aus den Putzabfällen eine Brühe kochen.

    2.Die Kartoffeln fein würfeln und in einer Mischung aus Soja,- Teriyaki-Soße, den Trockenkräutern und dem mit Rauchsalz verriebenen Knoblauch für eine Stunde einzulegen.

    3.Jetzt die Zwiebelwürfel im Schmalz glasig dünsten, dann die Karotten und Knackwurstwürfel ,gefolgt von allem anderen Gemüse gut durchschmoren, am Schluss die marinierten Kartoffel Würfel nebst Marinade mit zu geben, dann das Tomatenmark kurz mit anrösten und Alles mit dem Wein ablöschen..

    4.Mit der Brühe Auffüllen, die gewiegte Petersilie zugeben und die Suppe noch ca. 30 Minuten gar köcheln lassen. Vorsichtig mit Salz und Pfeffer abschmecken, da die Wurst schon eine gewisse Eigenschärfe mitbringt!

    5.Die Suppe wurde in Thüringen gerne zur Schlachte Zeit gekocht, weil es da frische Fleischbrühe gab und oft noch Würste vom letzten Schlachten vorhanden waren, welche durch ihren Reifegrad doch lieber gekocht verzehrt werden sollten ;-) Waren gut abgehangen und hatten eine gewisse Härte!

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen