QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Marzipan-Eis

Zutaten für 6 Personen

Eigelb
6
Zucker
100 g
Rohmarzipan
200 g
Milch
300 ml
Sahne
170 ml
Dextrose
50 g
Bittermandel Aroma
1 Röhrchen
Rosenwasser - aus der Apotheke
1 ½ EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)856 (204)
Eiweiß2,3 g
Kohlenhydrate27,4 g
Fett9,5 g

Zubereitung

  1. 1.Milch, Sahne und Dextrose aufkochen. Marzipan hineinbröckeln und unter Rühren und leisem Köcheln auflösen. Vom Herd nehmen, mit Mandel-Aroma und Rosenwasser parfümieren und ein paar Minuten abkühlen lassen.

    2.Eigelbe mit Zucker über dem heißen Wasserbad aufschlagen bis sich die Masse erhitzt hat, aber dabei nicht gerinnt.

    3.Nun beide Massen zusammengießen, noch einmal kräftig aufschlagen und nach dem Erkalten in den Kühlschrank.

    4.Ist die Masse herunter gekühlt, in ein entsprechendes Gefäß füllen und in den Gefrierschrank. In diesem Falle aber die Masse ca. alle 45 Min. umrühren, damit sich keine Kristalle bilden. Das muss so oft und lange wiederholt werden, bis das Eis die gewünschte Konsistenz hat.

    5.Wenn eine Eismaschine vorhanden ist, die herunter gekühlte nach Anleitung zubereiten.

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen