QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Pfannengyros mit Bauernsalat

40 Min

Zutaten für 4 Personen

Zwiebeln
2
Schweineschnitzel à ca. 150 g oder Schweinelende
4
Gyrosgewürz
3 EL
Öl
6 EL
schwarze Oliven
1 Dose, 345 g
Peperoni
1 Glas, 270 g
rote paprikaschoten
2 kleine
Römersalatherzen à ca. 190 g
2
rote Zwiebel
1
Fetakäse
200 g
Weißwein-Esssig
2 EL
Zucker
1 TL
Olivenöl
3 EL
Salz, Pfeffer
etwas
Fladenbrot, ca. 200 g
½
glatte Petersilie
½ Bund
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)658 (157)
Eiweiß12,1 g
Kohlenhydrate22,3 g
Fett1,9 g

Zubereitung

  1. 1.Die Zwiebeln abziehen, halbieren und in Ringe schneiden. Fleisch waschen, trocken tupfen und in fingerdicke, ca. 4 cm lange Streifen schneiden. In einer Schüssel mit Zwiebeln, Gyrosgewürz und 2 EL Öl vermengen. Ca. 30 Minuten ziehen lassen.

    2.Inzwischen Oliven und Peperoni abgießen, abtropfen lassen. Oliven halbieren, Peperoni, bis auf zwei zum Garnieren, in Stücke schneiden. Rote Zwiebel schälen, halbieren und in Streifen schneiden. Käse abtropfen lassen und grob zerbröseln.

    3.Essig und Zucker verrühren. 3 EL Olivenöl unterschlagen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Oliven, Peperoni-Stücke, Paprika, Salat und Zwiebelstreifen mit der Vinaigrette vermengen. Zugedeckt kalt stellen. 4 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Mariniertes Fleisch darin unter Wenden 6-8 Minuten kräftig anbraten.

    4.Inzwischen das Fladenbrot in Scheiben schneiden und in einer beschichteten Pfanne von jeder Seite etwa 2 Minuten goldbraun rösten. Fleisch mit Salz würzen. Petersilie waschen, trocken schütteln und, bis auf ein paar Blättchen zum Garnieren, fein hacken. Zum Fleisch geben und unterrühren.

    5.Gyros mit Brot und Salat auf Tellern anrichten. Mit Petersilie garnieren und mit Pfeffer bestreuen. Dazu schmeckt Tsatziki.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen